Authoring neu gedacht

knowtion – das Autorentool, das mitdenkt

München, März 2022 - Der Bedarf an digitalen Lerninhalten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Um dem gerecht zu werden, ist es sinnvoll, die Content-Erstellung im Unternehmen auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Das war die Vision der youknow GmbH für das neue Autorentool "knowtion". Herzstück von knowtion ist ein KI-gestützter Didaktik-Support, der auch Personen ohne jegliches Vorwissen befähigt, hochwertige Lerninhalte zu erstellen.

Der Bedarf an digitalen Lerninhalten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Um dem gerecht zu werden, ist es sinnvoll, die Content-Erstellung im Unternehmen auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Was wäre, wenn zukünftig jede und jeder im Unternehmen, auch ohne jegliches Vorwissen, in der Lage wäre, didaktisch wirksame Lerninhalte zu erstellen? So könnte Wissen viel einfacher und effektiver geteilt werden. User-generated Content könnte so zum Standard im Corporate Learning werden. Genau das ist die Vision hinter "knowtion".
knowtion ist ein Autorentool, das den User Schritt für Schritt durch die Erstellung der Lerninhalte begleitet. Zu Beginn werden zunächst grundlegende Parameter des Trainings festgelegt. Die knowtion-KI entwickelt daraus automatisch eine für die Zielsetzung optimale Trainingsstruktur.
Bei der anschließenden Erstellung der Trainingsinhalte spielt der "Guided Mode" – ein kontextsensitiver Didaktik-Support – seine Stärke voll aus und versorgt den User in jedem Schritt der Trainingserstellung mit Tipps in Video- oder Textform.
Sämtliche Tipps sind zudem in einer umfangreichen Wissensdatenbank hinterlegt und können dort, unabhängig vom konkreten Projekt, jederzeit abgerufen werden. ELearning-Einsteiger können sich damit einfach in das Thema Didaktik einarbeiten, Fortgeschrittene ihr Wissen vertiefen.
Für die besonders schnelle Trainingserstellung bietet knowtion für zahlreiche, gängige Schulungsthemen sogenannte Themen-Templates an. Das sind vorgefertigte Trainings, in denen bereits sämtliche Inhalte (Texte, Videos, Interaktionen) enthalten sind. Diese können 1:1 übernommen oder mit wenigen Klicks individualisiert werden, so dass daraus mit minimalem Aufwand fertige Trainings erstellt werden können.
knowtion ist ab sofort verfügbar. Interessenten können sich für eine der kostenlosen Demos anmelden, die youknow einmal wöchentlich anbietet.