Drei Tage, 30 parallele Themen-Streams, mehr als 40 Vorträge und Talks und renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie: Der LEARNTEC Kongress vom 5. bis zum 7. Mai 2026 kratzt nicht nur an der Oberfläche. Er geht den aktuellen Herausforderungen in der digitalen Bildung auf den Grund.
Kostenloses eLearning: "Gut durch Hitzewellen kommen"
Online-Kurs besonders wertvoll für Risikogruppen
Das digitale Bildungsangebot ist kostenlos und spricht alle Interessierten in der Bevölkerung an. Besonders wertvoll ist es für Risikogruppen und Menschen in deren Umfeld. Zu den vulnerablen Gruppen zählen: Ältere Menschen, Schwangere, Diabetiker, Herz-Kreislauf- und Atemwegs-Erkrankte, psychisch Erkrankte, Kinder und Arbeiterinnen und Arbeiter, die zwangsweise der Sonne ausgesetzt sind.
Der Online-Kurs gibt Tipps für die Prävention von typischen Hitzeschäden wie Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung (Hitzeschock) sowohl in der Wohnung, im Freien als auch beim Essen und Trinken.
Mithilfe einer interaktiven Checkliste im Serviceteil des Kurses können die Interessierten prüfen, ob sie in ihren eigenen vier Wänden gut vorbereitet sind. Ist die Hitzewelle angerollt, gibt die Checkliste wertvolle Tipps, um unbeschadet den Hitzestress für den Körper zu überstehen. Das eLearning zeigt zudem anschaulich, wie man Hitzeschäden erkennt und bei Notfällen richtig reagiert.