MicroLearning

Neue Lösungen für ein effektives Sprachtraining im Unternehmen

Berlin, April 2023 - "Alles neu macht der Mai." Unter diesem Motto veröffentlicht LinguaTV im Frühjahr 2023 eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen in seinem Online-Sprachkurs-Angebot. Diese bieten noch bessere Lösungen für ein bedarfsgerecht optimiertes Sprachtraining im Unternehmen und wurden teilweise zusammen mit Kunden und Partnern wie der Deutschen Post oder der Allianz entwickelt.

LinguaTV ist seit über 16 Jahren als Spezialist für videobasierte Online-Sprachkurse bekannt. Das ursprüngliche Kernprodukt, Selbstlernkurse mit Videos und interaktiven Übungen, wurde in den letzten Jahren erfolgreich um die Komponenten Unterricht im virtuellen Klassenzimmer und Coaching erweitert. Mit seinem modularen System und einem ausgeklügelten Blended Learning-Konzept bietet LinguaTV heute ein umfassendes Angebot an bedarfsgerechten Sprachlern-Lösungen. Die neuesten Verbesserungen sorgen nun für eine weitere Optimierung dieses Systems und ermöglichen verbesserte Lösungen für ein maßgeschneidertes Sprachentraining im Unternehmen.

"Viele innovative Verbesserungen entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden", erklärt Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV GmbH. Ein gutes Beispiel dafür ist die aktuelle Kooperation mit der Deutschen Post AG. Das Ziel des Projekts (kostenloses Whitepaper) lag darin, eine effektive Deutsch-Sprachförderung für Mitarbeitende aus dem Bereich der Paketzustellung mit sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten und -orten anzubieten. Dieses sollte flexibel in den beruflichen Alltag der Lernenden integrierbar sein und skalierbar in über 40 Niederlassungen in ganz Deutschland ausgerollt werden.
Die Bildungsexperten von LinguaTV entwickelten dafür eine bedarfsgerechte Lösung per Mobile Learning. Für diesen Zweck wurde die LinguaTV-App um zusätzliche Funktionen sowie umfangreiche firmenspezifische Lerninhalte erweitert und der Microlearning-Ansatz der App weiter optimiert. Das preisgekrönte Ergebnis: Eine hohe Motivation und überdurchschnittlich gute Lernerfolge der Teilnehmenden!

Die technische Innovation hinter kundenspezifischen Lösungen wie dieser ist das flexible Mobile-Publishing-System von LinguaTV. Das umfangreiche Repertoire an allgemeinen und berufsspezifischen Sprachkursen lässt sich dadurch problemlos um firmenspezifische Lerninhalte erweitern und, falls gewünscht, um ein Branding im jeweiligen Corporate Design ergänzen. Die einfachste Möglichkeit dafür ist der interaktive Vokabeltrainer, welcher mit Wortschatz, Beispielsätzen, Audio-Aufnahmen und Bildern ausgestattet wird. Neben einer Aussprachetrainer-Funktion wurde dieser um weitere Übungsformen und einen KI-gestützten Wiederholung-Manager erweitert. Bei Bedarf können diese Lerninhalte dann sogar für die Vermittlung einer anderen Lernsprache genutzt werden.

Bei den Lernenden besonders beliebt ist der innovative Conversation Trainer, der auch bei der Deutschen Post zum Einsatz kommt. Dafür wurden firmenspezifische Videos angefertigt, welche typische Situationen und Dialoge aus dem beruflichen Alltag der Paketzusteller zeigen. Im Conversation Trainer wählen die Lernenden nun einen der Gesprächspartner und spielen den Dialog des Videos nach. Dank der KI-gestützten Spracherkennung bekommen sie ein sofortiges Feedback zu ihrer Aussprache und Belohnungen im Sinne einer motivierenden Gamification. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und zielgerichtet ihre berufliche Kommunikation trainieren und Sprachkenntnisse verbessern.

Um seine Lerninhalte einer möglichst großen Zahl an Lernenden optimal zugänglich zu machen, hat LinguaTV ein innovatives Übersetzungstool entwickelt. Dadurch lassen sich Kursinhalte noch schneller und effizienter in weitere Nutzersprachen übersetzen. So wurden viele Deutschkurse neben Arabisch und den wichtigsten westeuropäischen Sprachen nun auch ins Türkische, sowie in die osteuropäischen Sprachen Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch und Ukrainisch übersetzt. Im Zuge dieser umfangreichen Erweiterung wurden auch die neuen Plattformsprachen Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch und Serbisch eingeführt.

Neben diesen Verbesserungen für Selbstlernende mit App und Coaching konnte das Team von LinguaTV auch das Angebot für den Unterricht im virtuellen Klassenzimmer weiter optimieren. So wurden etwa in Kooperation mit der Allianz SE (kostenloses Whitepaper) spannende neue Formate für den Englisch-Unterricht per Blended Learning entwickelt. Diese kommen vor allem dem aktiven Sprechen zugute und sind bei den Mitarbeitenden des Versicherungskonzerns äußerst beliebt. Weitere Verbesserungen betreffen die Digitalisierung vieler Prozesse wie das Onboarding der Kursteilnehmenden, das Matching mit Lehrkräften, die Tokenisierung der Abrechnung von Unterrichtseinheiten, das Lernreporting für die Lehrkräfte und das Personalmanagement, sowie die technische Performance etwa beim Video-Streaming mit mobilen Daten.

Fazit:

In enger Zusammenarbeit mit Kunden wie der Deutschen Post oder der Allianz konnte LinguaTV seine Online-Sprachkurse erneut um zahlreiche praktische Funktionen und Optimierungen erweitern. Das Ergebnis: Spannende neue Lösungen für ein noch besseres Sprachtraining im Unternehmen.