Forderungskatalog

Gemeinsame Erklärung: "Freie Software für Freie Lehre"

Berlin, Juni 2020 - Die drei großen, communitygestützten Open-Source-Bildungsplattformen ILIAS, Moodle und Stud.IP veröffentlichen zusammen mit dem Bildungsportal Sachsen die Erklärung "Freie Software für freie Lehre!" unter opensourcelms.de. Unterstützt wird die Initiative durch das Hochschulforum Digitalisierung in Berlin.

Hintergrund: Die deutsche Bildungslandschaft wird, insbesondere im Bereich der Hochschulen, durch die Entwicklung und den Einsatz von Open Source-Software geprägt. Neunzig Prozent aller deutschen Hochschulen setzen auf quelloffene und lizenzkostenfreie Lernplattformen, mit denen Abläufe um Lehre, Lernen und Verwaltung digital unterstützt werden. Im internationalen Vergleich ist das eine Besonderheit der deutschen Bildungslandschaft.

"ILIAS, Moodle und Stud.IP  stellen das Rückgrat der Digitalisierung an deutschen Hochschulen dar", sagt Cornelis Kater, Vorsitzender des Stud.IP e.V und Leiter der Arbeitsgruppe Lernmanagementsysteme des Hochschulforums  Digitalisierung.

Wie belastbar diese digitale Infrastruktur ist, zeigt die aktuelle Situation: Pandemiebedingt findet Lehre im "digitalen Semester" nur noch online statt und funktioniert dort besonders gut, wo Open Source-Lösungen zum Einsatz kommen, an deren Entwicklung sich die Hochschulen beteiligt haben. Die Lernmanagementsysteme ILIAS, Moodle und Stud.IP sind an Schulen und Hochschulen entstanden und verfügen über Communities, die seit mehr als 20 Jahren die Weiterentwicklung stemmen.

"Aber diese Vielfalt ist in Gefahr, weil immer mehr große Hersteller mit erheblichem Budget den Bildungsmarkt mit lizenzpflichtiger Software oder 'Corporate Open Source' fluten, auf deren Entwicklung die Bildungseinrichtungen keinen Einfluss haben", so Cornelis Kater. Und weiter: "Die communitybasierten Open Source-Lösungen erfahren momentan durch der Politik kaum Beachtung und werden bei Ausschreibungen regelmäßig benachteiligt."

Das Fehlen einer nachhaltigen Basisfinanzierung der communitybasierten Entwicklungen führe langfristig zu einem Verlust von Bildungslösungen und in die Abhängigkeit von einzelnen Herstellern.

ILIAS e.V., Moodle  Hochschulcommunity, Stud.IP e.V. das Bildungsportal Sachsen haben zusammen mit der Erklärung "Freie Software für freie Bildung" daher einen zehn Punkte umfassenden Forderungskatalog aufgestellt, in dem u.a. die Berücksichtigung echter Open Source-Lösungen als entscheidendes Kriterium bei Ausschreibungen, Unterstützung der Software Communities und Investitionen in Entwicklungsstrukturen statt in Lizenzen gefordert wird.