MARGA Planspiel

MARGA Business Simulations feiert 50-jähriges Jubiläum

Erftstadt, Oktober 2021 - Die MARGA Business Simulations GmbH schaut in diesem Jahr auf 50 erfolgreiche und aufregende Jahre mit vielen spannenden Programmen, tollen Kunden und starken Partnern zurück.

MARGA ist ein klassisches General Management Unternehmensplanspiel, dessen Gründung auf das Jahr 1971 zurückgeht. Gestartet als analoges Fernplanspiel bietet MARGA heute mit seiner nutzerfreundlichen und intuitiv bedienbaren Simulationssoftware, eine komplexe und dennoch übersichtliche Lernumgebung mit einem umfangreichen Portfolio an individuellen Zusatzangeboten wie Lehrbriefen, aufgezeichneten Webinaren oder individuellen Online Kursen.
Darüber hinaus werden seit dem Jahr 2002 alle Unternehmenssimulationen auch komplett online durchgeführt. In den vergangenen 50 Jahren hat sich die MARGA Lernwelt kontinuierlich weiterentwickelt und dabei immer mit der neusten Didaktik, Methodik und Technologie Schritt gehalten. Auf diese Weise hat das MARGA Planspiel viele Entwicklungsschritte durchlaufen und sich sowohl im Talent Management wie auch im Change Management in zahlreichen Unternehmen als feste Größe in der Weiterbildung von Trainees, Nachwuchsführungskräften, Potentialträgern bis hin zu erfahrenen Fach- und Führungskräften etabliert.
Mittlerweile setzen auch Hochschulen weltweit die Unternehmenssimulation als Modul in ihren Wirtschaftsstudiengängen ein. Dadurch ermöglichen sie ihren Studierenden, die in der Theorie erlernten Management-Inhalte einmal im direkten Bezug zur Praxis ausprobieren zu können.
MARGA bietet heute neben dem jährlich stattfindenden globalen Planspiel-Wettbewerb außerdem viele weitere Online-, Präsenz- oder Blended Learning Formate für unterschiedlichste Zielgruppen an. Eines haben aber alle MARGA Simulationen gemein: Sie vermitteln betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und machen Management erlebbar. Teams steuern ihr eigenes virtuelles Unternehmen und positionieren dieses auf einem realitätsnahen Markt. Sie entwickeln Unternehmensstrategien und setzen diese in operative Entscheidungen um. Dabei befinden sie sich, wie in der Realität, im direkten Wettbewerb zu ihren Konkurrenten.
"MARGA ist 50 Jahre stark! Wir sind stolz auf das Erreichte - gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern der renommierten Business School ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group", freuen sich die geschäftsführenden Partner von MARGA Dr. Christoph Heinen und Andreas Nill.
"In Zukunft haben wir noch viel vor. 50 Jahre MARGA sind für uns der Ansporn planspielbasiertes Lernen inhaltlich, didaktisch und technisch weiter voranzutreiben. Ob als reines Online Programm, als Präsenzveranstaltung oder kombiniert im Blended Learning Format, MARGA schafft dynamische Lösungen für innovative Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Dafür wurden wir und das gesamte MARGA Team erst kürzlich mit der Comenius EduAward Medaille ausgezeichnet. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft weiter zu gestalten."