Fallbasiertes Training und Medizin-Prüfungen am Tablet
Würzburg, Mai 2017 - Angesichts unzähliger Neuerungen in der Lehre kann man sich durchaus fragen: "Was heißt und zu welchem Ende führt eLearning in der Hochschule 4.0". An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg werden für die didaktische und technische Umsetzung speziell des Inverted Classroom-Konzeptes in den kommenden Jahren umfassende Maßnahmen umgesetzt werden. Das geschieht im Rahmen der Projekte, die im "Qualitätspakt Lehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Auch "CaseTrain" zählt dazu.
Fünf Tipps für ein erfolgreiches Video-Lernsystem
New York/Köln, März 2017 - Der Wettbewerb unter Bildungseinrichtungen wird immer härter. Die Nase vorn in diesem Konkurrenzkampf um Schüler und Studenten haben vor allem solche Einrichtungen, die auf moderne Formen der Wissensvermittlung setzen. An erster Stelle steht hier der Einsatz eines Video-gestützten Medienmanagements. Folgerichtig steigt der Bedarf exponentiell.
» MEHRLecture Capture – der Computer wird zum Hörsaal
New York, Februar 2017 - Die Youtube-Generation wird erwachsen und stellt neue Anforderungen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Vorlesungen und Seminare sollen den Studenten dann zur Verfügung stehen wenn sie benötigt werden, unabhängig vom Vorlesungsverzeichnis. Die Videoaufzeichnungs- technologie "Lecture Capture" von Kaltura , dem internationalen Anbieter von Video-Technologien – ermöglicht neue Dimensionen für Bildungseinrichtungen und Studierende.
ILIAS 5.2 ist da!
Köln, Februar 2017 - Nach einer Phase ausgiebigen Testens und Bugfixings freut sich die ILIAS-Community über die erste stabile Version von ILIAS 5.2, die in diesem Monat veröffentlicht wurde. Besonders auf technischer Ebene ist dieses Release ein Meilenstein: ILIAS 5.2 ist komplett PHP7-kompatibel. Die ILIAS-Community hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und damit eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der nächsten Jahre gelegt.
» MEHRCamtasia – Funktionen für noch bessere Videos und Screencasts
Michigan (USA), Oktober 2016 – TechSmith Corp stellt jetzt die neue, verbesserte Version von Camtasia vor. Camtasia 9 für Windows und Camtasia 3 für Mac sorgt nicht nur mit neuem frischem Design für Aufsehen. Die aktuelle Version enthält alle wichtigen Features, die bei der Erstellung von professionellen Videos nötig sind, und ermöglicht damit einen noch effizienteren Wissenstransfer, eine effektive Zusammenarbeit und das Erstellen von besseren Produktdemos.
» MEHROpenOLAT 10.3 jetzt freigegeben
Zürich, Juni 2015 - Dreieinhalb Jahren nach der Lancierung von OpenOLAT als unabhängiges Open Source Learning Management System gab die frentix GmbH jetzt die Freigabe von OpenOLAT 10.3 bekannt. Dieser Release ersetzt das alte Kurselement "Aufgabe" durch ein neues, überarbeitetes Kurselement und ergänzt es mit der "Gruppenaufgabe". Als neue Kursfunktion wurden die Erinnerungen eingeführt. Zudem wurden zahlreiche Optimierungen im Bereich der Kursfunktionalitäten und der allgemeinen Systemstabilität umgesetzt. » MEHR
Die Zukunft im Blick: mooin, open und online
Lübeck, März 2015 - Freie Bildung für Alle - das ist die neue Lernplattform "mooin" aus Lübeck. Mit der Entwicklung der anwenderfreundlichen und offenen Plattform mooin stellen das Institut für Lerndienstleistungen (ILD) der Fachhochschule Lübeck und ihre Tochter oncampus GmbH freie Bildung für Alle im Web zur Verfügung. Auf der Plattform wird Bildung in Form von MOOCs angeboten. Die Kursthemen sind vielfältig und reichen vom Projektmanagement-Kurs bis zum anwenderorientierten VideoMOOC. » MEHR
Kaltura: Video-Lösung für Schulen und Unis
New York, November 2014 - Der Videoplattform-Anbieter Kaltura präsentiert auf der internationalen Fachkonferenz ONLINE EDUCA Berlin an Stand B58 seine neue benutzerfreundliche "Video Creativity Suite". Die Lösung ermöglicht die einfache Produktion von Videos und deren problemlose Integration in das Lehrangebot von Universitäten und Schulen. Kaltura´s Videomanagement-Plattformen sind bereits bei großen Universitäten wie Yale oder Stanford im Einsatz. » MEHR
ePortfolios in der Charité
Berlin, November 2014 - Als Gegenstand eines Forschungsvorhaben wird bis zum Jahr 2016 an der Berliner Charité im Modellstudiengang ein ePortfolio für den individuellen Erwerb von praktisch-ärztlichen Fähigkeiten und Kompetenzniveaus aufgebaut. Die Vorteile von portfolio-basierten Lernsystemen in der medizinischen Ausbildung sind durch zahlreiche Studien belegt. » MEHR
Open Source LMS OpenOLAT 9.4 freigegeben
Zürich, November 2014 - Rund zweieinhalb Jahren nach der Lancierung von OpenOLAT als unabhängiges Open Source Learning Management System wurde nun die Freigabe von OpenOLAT 9.4 bekanntgegeben. Mit diesem Release wird ein neues Kurselement "Checkliste" sowie ein graphisches Auswertungswerkzeug für Tests und Fragebögen eingeführt. Zudem wurden Optimierungen im Bereich WebDAV, Benachrichtigungen und der allgemeinen Systemstabilität umgesetzt. » MEHR
Mikroskopieren mit dem Smartphone
Ulm, November 2014 - Die Anwendung, die auf allen gängigen Smartphones und Tablet-PCs läuft, wurde vom Ulmer Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie sowie dem Kompetenzzentrum für eLearning in der Medizin Baden-Württemberg entwickelt. Sie erweitert die Online-Lernplattform "MyMICROscope", die bereits mit dem Lehrpreis der Universität Ulm ausgezeichnet wurde und fester Bestandteil des hiesigen Medizinstudiums ist. » MEHR
CampusApp nach dem Baukasten-Prinzip
Trier, April 2014 - Bei der Steigerung der Attraktivität eines Hochschulstandortes müssen die Service-Leistungen im mobilen Kontext mittlerweile einen hervorgehobenen Stellenwert einnehmen. Die Uni Trier trägt dieser Entwicklung mit ihrer modularen CampusApp Rechnung. » MEHR
ILIAS an der Hochschule Merseburg
Merseburg, März 2014 - Seit 2008 an der Hochschule Merseburg (HoME) die IT-Landschaft erneuert wurde, um allen Beteiligten die Nutzung der zunehmend verfügbaren "neuen Medien" zu ermöglichen, unterstützt ILIAS Lehrende, Lernende und Verwaltungseinheiten den Einstieg in die neue Medienwelt. » MEHR
Sichere Online-Prüfungen durch Signatur
Berlin, Februar 2014 - Seit über zehn Jahren setzen Universitäten im deutschsprachigen Raum für Prüfungen das Online-Testsystem Questionmark® Perception® ein. Für eine hochschulweite Nutzung mussten technische und rechtliche Fragen geklärt werden. » MEHR
Adobe: Rahmenverträge für Schulen und Hochschulen
München, November 2013 - Adobe Systems hat mit dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) sowie dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) bundesweit gültige Rahmenverträge zur Lizenzierung von Adobe-Software an Bildungseinrichtungen abgeschlossen. Mit den Rahmenverträgen bietet Adobe ein neues Mietlizenzmodell namens ETLA ("Enterprise Term License Agreement") an. Deutsche Schulen und Hochschulen können sich den Rahmenverträgen unkompliziert anschließen, was sowohl Planung, Kostenkalkulation, Beschaffung als auch die Verwaltung der Programme für Bildungseinrichtungen stark vereinfacht. » MEHR
Der spannendste Termin 2019 für Weiterbildungsverantwortliche. Am 09. Mai 2019 lockt DAS neue Format für L&D-Professionals nach München! Das Expofestival versammelt die wichtigsten Akteure und Vordenker der Branche, um sich über die neuesten Lösungen und Trends auszutauschen.
Erfahren Sie mehr.