Übernahme

TicTac Learn übernimmt die Interlake Learning GmbH

Potsdam/Malmö, Juli 2022 – Die schwedische TicTac Learn hat Ende Juni 100% der Anteile an der Interlake Learning GmbH von deren Muttergesellschaft Interlake System GmbH übernommen. Die Interlake Learning ist ein Anbieter von digitalen Lernlösungen in Deutschland, der über 1.800 Firmenkunden betreut. Durch die Partnerschaft mit Interlake Learning erhält TicTac eine starke lokale Präsenz auf dem deutschen Markt und bietet den Kunden von Interlake Learning Zugang zu TicTacs breitem Dienstleistungsangebot.

TicTac ist der führende Anbieter von Lernlösungen in den nordischen Ländern. Interlake Learning profitiert von TicTacs ganzheitlichem Ansatz bei der Bereitstellung von Lern- und Entwicklungslösungen (L&D), der die marktführenden SaaS-Plattformen (LMS, LXP), die Produktion von erstklassigen Inhalten und die laufende Unterstützung und Beratung kombiniert, um sicherzustellen, dass die Kunden Zugang zu den richtigen Lösungen für Wissenstransfer haben.
Nach der Übernahme wird das Management Team von Interlake eng mit TicTac zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, so dass die Kunden schnell den vollen Nutzen des größeren Angebotsportfolios ziehen können. Interlake Learning wird während einer Übergangszeit seinen Namen in TicTac Learn ändern. Die weiteren Interlake Unternehmen Interlake System GmbH und Interlake Media GmbH bleiben in der bisherigen Gesellschafterstruktur bestehen.
"Wir sind sehr stolz und freuen uns, nun mit Interlake Learning Teil der TicTac-Gruppe zu sein, die zu den am schnellsten wachsenden Anbietern von digitalen Lernlösungen in Skandinavien gehört und nun zu den führenden Anbietern in Nordeuropa gehören wird. Das Portfolio und die Reichweite von TicTac bringt unseren Kunden und Mitarbeitern einen großen Nutzen", sagt Sven Slazenger, CEO und Mitgründer von Interlake.
Die Produktangebote von Interlake Learning und TicTac ergänzen sich in hohem Maße, da beide Unternehmen offizielle Partner für die führende Content-Authoring-Software Articulate sind. Die Übernahme von Interlake Learning folgt auf die erfolgreiche Akquisition von Key2Know in Dänemark durch TicTac. Die TicTac Group ist nun in fünf Märkten vertreten und kann die Bedürfnisse ihrer Kunden sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene umfassend bedienen.

"Wir sind erst ein Jahr in unserer Partnerschaft mit Bridgepoint und haben bereits zwei Akquisitionen mit der Hilfe des Bridgepoint-Teams abgeschlossen, was den Wert der Partnerschaft zeigt. Interlake Learning ist eine ausgezeichnete Ergänzung für TicTac. Durch den Zusammenschluss mit Interlake Learning bündeln wir unsere Kräfte mit einem exzellenten deutschen Team und beschleunigen so unsere Marktexpansion und unsere Fähigkeit, dem deutschen Markt ein erstklassiges Angebot zu liefern. Deutschland war schon immer ein wichtiger Markt für uns und wird eine starke Grundlage für weiteres Wachstum in Nordeuropa bilden. Mit dieser Übernahme verdoppelt sich die Größe von TicTac und wir kommen unserer Vision, die Nummer 1 unter den europäischen EdTech-Anbietern für Unternehmen zu werden, einen Schritt näher", sagt Carolina Faxe, CEO und Gründerin.
Die Interlake Learning war bis zum Zeitpunkt der Übernahme eine 100% Tochter der 25 Jahre alten Interlake System GmbH, die ihre operativen Geschäfte unter anderem in ihrer 2008 gegründeten Tochtergesellschaft Interlake Media GmbH weiterführt, um sich am Standort Potsdam weiterhin auf die Entwicklung des AR-Autorentools Nextcreate und Microsoft Cloud Technologien zu fokussieren.