Rekordjahr 2025

X-CELL AG trotzt der Krise und erreicht erstmalig mehr als fünf Mio. Umsatz

Düsseldorf, Januar 2026 - Der Düsseldorfer Corporate Learning Anbieter X-CELL AG hat trotz einer tiefen Struktur- und Konjunkturkrise im Heimatmarkt Deutschland im abgelaufenen Jahr 2025 zum ersten Mal in der Firmengeschichte einen Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro erzielen können. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von knapp fünf Prozent.

Hierzu Marco Tesche, CEO der X-CELL AG: "Natürlich spüren auch unsere Kunden die Krise. Insofern sind auch wir von Investitionsverschiebungen und Kürzungen betroffen. Aber wir sind stolz darauf, dass die wegfallenden Umsätze im Bestandsgeschäft durch die Erschließung neuer Kundenpotenziale mehr als kompensiert werden konnten. Hier ist zuvorderst die Markteinführung von sechs neuen eLearnings in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Home-Office, Whistleblowing, sexuelle Belästigung, Umweltschutz und Energiemanagement zu nennen. Noch nie hat die X-CELL AG in einem Jahr so viele neue Trainingsprodukte erfolgreich am Markt eingeführt. Weiterhin ist natürlich der Launch der Version 5.0 unserer Corporate Learning Software AcademyMaker/AcademyManager zu nennen, welche zahlreiche KI-gestützte Funktionalitäten beinhaltet, die unseren Kunden dabei helfen, schnell und effizient eigene Inhalte zu produzieren."
Auch im Jahr 2026 wird die X-CELL AG ihr Produktportfolio erweitern. So sind beispielsweise neue eLearnings zu den Themen Unconscious Bias, Künstliche Intelligenz sowie Arbeitsrecht für Führungskräfte geplant. "Sicherlich bietet auch das Jahr 2026 einige Unwägbarkeiten, dennoch blicken wir diesem mit Zuversicht und Optimismus entgegen.", so Tesche.