Changemanagement und Marketing in E-Learning-Projekten (CAS)

Entscheidend für den Projekterfolg

Changemanagement und Marketing in E-Learning-Projekten (CAS)

Informationen zum Kurs

Die Praxis zeigt, dass didaktisches Know-how alleine nicht ausreicht, um E-Learning Projekte erfolgreich zu machen. Auch im Learning-Kontext ist es wichtig, den Change in Ihrer Organisation umfassend zu begleiten, damit eine lernförderliche Lernkultur entstehen und sich alle Beteiligten – vom Management bis zum Lernenden – auf ihre neuen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten einstimmen können. In unserem Blended Learning-Kurs reflektieren Sie daher nicht nur Ihre eigene Rolle im Change, sondern lernen, wie Sie sowohl interne, wie auch externe Marketing- und Motivationskonzepte konzipieren und erfolgreiche Kampagnen umsetzen können.

 

Zielgruppe

  • E-Learning-Verantwortliche, Verantwortliche aus den Bereichen Personal, Personalentwicklung, Training, Akademie, Business Development, Learning & Development, Organisationsentwicklung etc.
  • Verantwortliche aus Fachbereichen, die E-Learning einführen wollen
  • Der Lehrgang eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

150 Stunden
Workload

€ 2.995,- netto
Kursbeitrag

13.05. - 13.08.2024
Nächster Lehrgang

13.05. - 15.05.2024
Kick-off nächster Lehrgang (online)

11.11.2024 – 11.02.2025; Kick-off: 11.11. - 13.11.2024, online
Weitere Termine
Weitere Informationen finden Sie im Lehrplan:
Lehrplan herunterladen
Warum sollten Sie diesen Kurs besuchen?

Warum sollten Sie diesen Kurs besuchen?

In E-Learning-Projekten ist es wichtig, den Change aktiv zu managen. Dabei ist es entscheidend, dass Sie die Transformation mit Zielen und entsprechenden Umsetzungskonzepten begleiten, um Ihre gesamte Organisation im Veränderungsprozess mitzunehmen und insbesondere auch schwierige Zielgruppen für den Change zu begeistern. Nach diesem Lehrgang können Sie ein schlüssiges Kommunikationskonzept entwickeln, dass alle Beteiligten an Bord holt.

Mit diesen Themen beschäftigen wir uns

1

Changemanagement im Learning-Kontext

Entwicklungsstufen, Rahmenbedingungen, Bestandsaufnahme von Organisations- und Lernkultur als Ausgangspunkt für den Change; Stakeholder-Analyse und -Management im Change; Merkmale lernförderlicher Lernkulturen; Zielbild- und Konzeptentwicklung auf dem Weg zu ganzheitlichen, lernerzentrierten Lernkonzepten

2

Leadership – neue Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Neue Rollen (vom Management bis zu den Lernenden); Bewusstsein schaffen und sensibilisieren; neue Kompetenzen aufbauen; Veränderung von Mind Set, Skill Set, Tool Set; Selbstorganisation von Lernen; Freiräume zulassen

3

Marketing- und Motivationskonzepte

Internes und externes Marketing; Konzeption; Analysemethoden; Gewinnung schwieriger Zielgruppen; Entwicklung von erfolgreichen Konzepten; Erfolgsmessung und Nachhaltigkeit


Stimmen von Absolventen


Profitieren Sie noch heute von unserem Know-how
Erfahrene Dozenten aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Anwendungsorientierte Praxisübungen
Tools, Methoden und Beispiele zur direkten Umsetzung im eigenen Arbeitskontext
Kleine Lerngruppen für den intensiven Austausch
Abschluss mit geprüftem "Certificate of Advanced Studies (CAS)" der Steinbeis+Akademie

Studienleitung

Sünne Eichler

Sünne Eichler

Sünne Eichler beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit der Einbindung von technologiebasierten Lernangeboten in Weiterbildungskonzepte und der Einführung und Weiterentwicklung von E-Learning in Organisationen. Sie ist für den Kongress der LEARNTEC verantwortlich sowie im Vorstand des Arbeitskreises Learning Solution des Bitkom.


Häufig gestellte Fragen

Nach unserer Erfahrung benötigen sie ca. 4 Stunden pro Woche um das gesamte Material durcharbeiten zu können

Üblicherweise beginnen die Kurse mit der Präsenzphase, die in der Regel zwischen ein und drei Präsenztagen dauert. Daran schließt sich die Selbstlernphase an, in der Sie zeit- und ortsunabhängig das von uns zur Verfügung gestellte Material in Ihrem individuellen Lerntempo durcharbeiten können. In der Phase des Selbstlernens treffen wir uns in regelmäßigen Abständen auch zu Live Online Sessions. Termine und Inhalte stimmen wir jeweils mit der Gruppe ab. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich in Foren beziehungsweise im Social Stream innerhalb der Gruppe auszutauschen.

Das Zertifikat wird von der Steinbeis+Akademie ausgestellt. Die Steinbeis+Akademie gehört zur Steinbeis Hochschule Holding, eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Nach detaillierten Kriterien werden die Kurse, orientiert am Bologna Modell, von einem Fachbeirat bewertet und dementsprechend zertifiziert.

Unsere Teilnehmenden kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen, das kann aus der Personalentwicklung, aus dem Business Development, der Trainingsabteilung sein oder selbständige Trainer:innen bzw. Berater:innen. Das Spektrum reicht vom Quereinsteiger bis zum „alten Hasen“. Diese Konstellation hat sich in den letzten Jahren bewährt und zu sehr interessantem Austausch geführt.

Ich berate Sie gern persönlich.

Du kannst die Zukunft verändern mit dem, was du heute tust.

– Sünne Eichler
(Studienleitung)