Bitkom e.V.

"Integrated Industry – Connect & Collaborate"

Berlin, April 2018 - In Kürze - 23. April bis 27. April - kommen die Treiber der digitalen Industrie unter dem Motto "Integrated Industry – Connect & Collaborate" auf der Hannover Messe zusammen. Die internationale Leitmesse bündelt die Schlüsseltechnologien der Industrie und gibt einen Ausblick auf die Digital Factory von morgen. Vernetzung, intelligente Maschinen, smarte Fabriken: Das Thema Industrie 4.0 nimmt weiter Fahrt auf. 

"Die Innovationszyklen für IT-Lösungen in der smarten Fabrik werden immer kürzer und in Hannover zeigt sich so gut wie nirgendwo sonst, welch rasanten Wandel unsere Fabriken hinter sich haben – und was ihnen noch bevorsteht", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Industrie 4.0 verändert die Art, wie wir arbeiten. Eines aber bleibt: Der Mensch wird auch in der Fabrik von morgen im Mittelpunkt stehen. Dank Industrie 4.0 hat er für seine Aufgaben künftig aber eine ganze Reihe von Assistenten." 

Innovative Praxisbeispiele aus Industrie und Forschung gibt es auch in der Bitkom Innovation Area (Halle 6, D30). Dort präsentieren 20 Unternehmen, darunter führende Technologieanbieter genauso wie Startups, ihre Lösungen für die Industrie 4.0. Bereits zum sechsten Mal zeigt der Digitalverband Bitkom, wie die digitale Transformation in den Fabriken gelingen kann. 

Zudem stellt der Bitkom im Rahmen einer Pressekonferenz eine Studie zu Industrie 4.0 vor, unter anderem zur Nutzung von Industrie 4.0 in den verschiedenen Leitbranchen und zur Entwicklung des Marktes für die Industrie 4.0. 

Bitkom Innovation Area in der "Digital Factory" (Halle 6, Stand D30)

Der Bitkom präsentiert sich bei der Hannover Messe mit seinem Gemeinschaftsstand auf 430 Quadratmetern. Unternehmen aus der Digitalwirtschaft – vom Global Player bis zum Startup – zeigen in der Bitkom Innovation Area ihre Lösungen für die smarte Fabrik der Zukunft. Mit dabei sind: aconno, ArtiMinds Robotics, Atos, Attoma Berlin, aucobo, Bundesamt für Verfassungsschutz, Capgemini, Check Point Software Technologies, Cybus, Easy Software AG, Ericsson, faizod, FP InovoLabs, Kinexon Industries, logic26, pokeshot, Relayr, Rohde & Schwarz Cybersecurity, Windcloud, Windream. Weitere Infos zu den Ausstellern gibt es hier.

Meet the Expert

Die Bitkom-Fachreferenten für Industrie 4.0, Sicherheit und Blockchain werden kurz ihre Bereiche und jeweils die aktuellen Vorhaben und Projekte vorstellen. Unternehmen haben dann die Möglichkeit, sich konkret darüber auszutauschen, wann und wie sie sich mit Ihrem Unternehmen beteiligen können. 
■   am 25. April 2018 
■   ab 17 Uhr 
■   Hannover Messegelände, Bitkom Stand – Halle 6, Stand D30