Hybrid-Coaching

Deutscher Coaching Verband (DCV) und coachingspace kooperieren

Berlin, September 2023 - Der Deutsche Coaching Verband e.V. (DCV) geht eine Partnerschaft mit dem Startup coachingspace ein. coachingspace ist eine digitale Plattform, deren Infrastruktur Coaches nutzen können, um mit Klienten virtuell zusammenzuarbeiten. Die Kooperation zielt darauf ab, Hybrid-Coaching als bestmöglichen Mix aus Online- und Präsenzcoaching zu etablieren und so qualitativ hochwertiges Coaching in einem sich schnell verändernden Umfeld zu gewährleisten.

Die Online-Plattform coachingspace bietet DCV-zertifizierten Coaches künftig eine professionelle digitale Infrastruktur zur Durchführung von Hybrid-Coaching-Sessions. "Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft", sagt Dr. Alexander Brungs, Vorstandsmitglied des DCV. "Sie ermöglicht es unseren zertifizierten DCV-Coaches, ihre Arbeit auf höchstem Niveau fortzusetzen und gleichzeitig den Bedürfnissen ihrer Klienten in der neuen Arbeitswelt, die flexibel und hybrid geworden ist, gerecht zu werden."

Qualität, Sicherheit und professionelle Vielfalt

Entgegen gängiger All-in-one-Anbieter für Online-Coaching entstehen nun für Coaches neue Möglichkeiten, unabhängig zu arbeiten und dabei einen hohen Qualitätsstandard zu wahren, ohne in einem festgeschriebenen Setting im Markt von Standardlösungen verhaftet sein zu müssen. Für Coaches und Klienten garantiert die Zusammenarbeit ein gleichbleibendes Qualitätsniveau und Datenschutz: coachingspace ist DSGVO-konform – keine Daten werden außerhalb Europas gespeichert oder gesammelt.

coachingspace-Gründer und -CEO Benjamin Lambeck beschreibt die Plattform so: "coachingspace stellt seinen Usern nicht nur ein Videokonferenzsystem und virtuelle Beratungsräume zur Verfügung, sondern liefert auch Werkzeuge, die Coaches nutzen können, um Methoden, die sie im analogen Kontext nutzen, ins Virtuelle zu transferieren. Für viele gehe es nicht mehr um die Frage des 'Warum', sondern um das 'Wie' – und hier liefern wir mit coachingspace eine technisch und rechtlich saubere Lösung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten, um die Lücke zwischen analogen und digitalen Coachingangeboten zu schließen."

Mehr Freiheit und Flexibilität mit coachingspace

Für den DCV waren bei der Auswahl von coachingspace besonders die nutzerfreundliche Oberfläche, die DSGVO-Konformität sowie das Qualitätsversprechen ausschlaggebende Kriterien. Darüber hinaus bietet die Plattform sowohl Coaches als auch Klienten größtmögliche Freiheit und Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Sitzungen, was den Kern des Coachings – den Individualitätsanspruch – freilegt.
"Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt für uns in der Entwicklung unserer Branche und Profession", so Brungs weiter. Co-Vorstand Oliver Wilke ergänzt: "Es geht nicht nur darum, neue Technologien einzuführen, sondern vorranging darum, sicherzustellen, dass unsere Standards eingehalten werden. Mit coachingspace haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt, uns von den großen All-in-one-Anbietern abhebt und uns dabei hilft, unsere Ziele zu erreichen."