Forsa-Studie

ELearning ist Favorit bei deutschen Personalern

Berlin, Mai 2017 - ELearning spielt in der Weiterbildung eine zunehmend entscheidende Rolle – die Hintergründe beleuchtet eine aktuelle Forsa-Studie im Auftrag der WBS Akademie. Die Ergebnisse wurden als Whitepaper unter dem Titel "Sieben gute Gründe für eine berufliche Weiterbildung per eLearning" veröffentlicht. Es zeigt, warum Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen eLearning als Weiterbildungsmethode mit dem höchsten Potenzial einschätzen. 

Die Forsa-Studie wurde Ende 2016 im Auftrag der auf die Weiterbildung im Bereich Fach- und Führungskräfte spezialisierten WBS Akademie erstellt, einem Unternehmen der auf Bildungsangebote spezialisierten WBS Gruppe. Hierfür wurden bundesweit rund 300 Personalverantwortliche zum Thema der berufsbegleitenden Weiterbildung befragt. Im Fokus standen dabei Fragen zur beruflichen Qualifikation von Mitarbeitern und Bewerbern, insbesondere im Hinblick auf das eLearning.

Dabei stellte sich heraus, dass Deutschlands Personaler Weiterbildung nicht nur als einen Weg schätzen, Mitarbeiter besser zu qualifizieren, sondern dass auch das Image des Arbeitgebers davon profitiert, wenn ein Unternehmen Weiterbildungsangebote macht. Dies hielten über 70 Prozent der Befragten für wichtig. Knapp die Hälfte schätzten dabei Online-Kurse als eine interessante Möglichkeit zur Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter ein. Als Vorteile wurden hier vor allem die zeitliche und räumliche Flexibilität genannt. Gleichzeitig gelten für die Personalverantwortlichen eLearner als überdurchschnittlich motiviert und verantwortungsbewusst.

Die Erkenntnisse aus der Befragung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  •          eLearning ist Weiterbildungstrend Nummer 1
  •          eLearning bietet große Themenvielfalt
  •          eLearning gilt als Weiterbildungsmethode mit höchstem Potenzial
  •          Weiterbildungsangebote machen Arbeitgeber für Bewerber attraktiv
  •          eLearner sind motiviert, selbstständig, zielstrebig und gut organisiert
  •          Karrierechancen steigen durch Weiterbildung
  •          Regelmäßige Weiterbildungen haben Einfluss auf die Besetzung von Führungspositionen