innocate

Lync Enterprise als eLearning Plattform für Bildungsakademie

Düsseldorf, Dezember 2014 - Kurz vor Jahresende gab es bei innocate Grund zum Feiern. Nach einer monatelangen Angebots- und Verhandlungsphase erhielt das Unternehmen den Zuschlag für die Einführung, den Betrieb und den Support einer Lync Enterprise Lösung bei einer großen Bildungsakademie mit über 2.500 Nutzern und ca. 600 Schulungsräumen.

Der Kunde, eine Bildungsakademie, die auf Firmenschulungen und Seminare in den Bereichen Hardware, Software, Forschung und Dienstleitung spezialisiert ist, suchte eine Alternative zu ihrer bestehenden eLearning Plattform. Der Fokus lag dabei auf der Benutzerverwaltung über Active Directory, einer zentralen Rechteverwaltung und der Möglichkeit, eine Sitzungsaufzeichnung zu unterbinden. Um die Ausfallsicherheit der Schulungsumgebung zu garantieren, war das Hosting der Lösung eine Hauptanforderung. An das System sollen insgesamt ca 2.300 Schüler, 200 Dozenten und ca 600 virtuelle Schulungsräume angebunden werden.

Neben der Basisinstallation von Microsoft Lync 2013 wird innocate die erweiterte Enterprise Installation ausführen, das System mehrfach redundant aufbauen und dedizierte Hard- und Software dafür einsetzen. Damit wird den Nutzern nicht nur die bekannte Vielzahl an Kommunikationsmöglichkeiten wie Instant Messaging, Videokonferenz, Application Sharing, Statusmeldungen und Chat Rooms zur Verfügung gestellt, sondern ihnen kann auch die Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit gewährleistet werden, die eine professionelle eLearning Umgebung benötigt.