"Ransomeware"

Game over für Cybercrime mit Game-based eLearning

München, März 2024 - IT-Sicherheitsunternehmen G DATA CyberDefense und Full-Service eLearning-Anbieter youknow revolutionieren IT-Sicherheitstrainings mit dem innovativen Serious Game "Ransomware". Ein Abenteuer, das nicht nur die Herzen von Gamern höherschlagen lässt, sondern auch das Bewusstsein für Cybersicherheit spielerisch schärft.

In einer Welt, in der Cyberkriminalität eine ständige Bedrohung darstellt, hat G DATA CyberDefense ein neuartiges Training entwickelt, um Wissen über IT-Sicherheit zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit youknow entstand ein Serious Game, das die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden weckt und ihnen praxisnahes Wissen über Cybercrime vermittelt – und vor allem wie man es bekämpft.
Die Aufgabenstellung war komplex: Wie schult man Mitarbeitende so, dass sie nicht nur über die Risiken von Cybercrime informiert sind, sondern auch das Rüstzeug haben, aktiv zu handeln und entgegenzuwirken? Ziel war es, ein Lernerlebnis zu schaffen, das Wissen in Handeln umwandelt und die Lernenden in den Prozess einbezieht.
Das Game-based eLearning "Ransomware" entführt die Lernenden in eine Welt, die die Ästhetik von 8-Bit-Grafiken nutzt, um ein spannendes Lernerlebnis zu bieten. Der nostalgische und vertraute Look sieht nicht nur gut aus, sondern steigert auch die intrinsische Motivation der Lernenden. Statt eines langweiligen Pflichttrainings können sie sich spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen. Martin, die Hauptfigur, die durch das Spiel führt, bietet eine gute Identifikationsfigur, was zudem die Motivation und das Engagement fördert. Jedes Level ist so konzipiert, dass es in weniger als 15 Minuten durchgespielt werden kann und dabei wichtige Lerninhalte auf unterhaltsame Weise vermittelt.
Das Ransomware-Training hat hohe Abschlussquoten und einen spürbaren Lerneffekt erzielt und hebt sich damit von herkömmlichen eLearning-Methoden ab. Es bindet die Lernenden in eine Geschichte ein und motiviert sie, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
Die "Ransomware"-Serie ist ein Schritt in Richtung einer neuen Generation von Pflichtschulungen. Das mit dem Comenius EduMedia Award und dem eLearning Award ausgezeichnete Projekt zeigt, dass ein spielerischer Ansatz im eLearning die Lernmotivation und den Lernerfolg steigern kann.