Gamification

Spielerisches Lernen in virtuellen 3D-Welten

Mit Sherlock auf den Spuren eines KriminalfallsMünchen, Februar 2024 - Unterschiedlichen spielerischen Ansätze bringen eine frische Perspektive in die Welt des Lernens und setzen dabei auf spannende 3D-Spielwelten sowie packende Kriminalgeschichten zum Miträtseln. Fischer, Knoblauch & Co (FKC) stellt zwei neue Produkte vor: "Unconscious Bias als WBT Noir: Mit Sherlock auf den Spuren eines Kriminalfalls" und "Datenschutz zum Anfassen: 3D Spiel im Herodes-Tempel".

Unconscious Bias als WBT Noir: Mit Sherlock auf den Spuren eines Kriminalfalls

Ein WBT Noir ist ein Online-Weiterbildungstool mit einem fesselnden und interaktiven Ansatz. Dabei wird eine Kriminalgeschichte in einem Noir-Stil (film noir: Film- und Erzählstil, der oft in dunklen, kriminellen Umgebungen spielt) präsentiert. Die Lernenden übernehmen die Rolle eines Ermittlers oder Protagonisten und müssen durch Entscheidungen und Hinweise den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Dieser Ansatz vermittelt Lerninhalte, insbesondere im Bereich Unconscious Bias, nicht nur informativ, sondern auch erlebnisorientiert.

In einem stimmungsgeladenen Mafia-Setting muss sich der Protagonist Sherlock in unserem neuen WBT Noir  auf eine fesselnde Mission begeben, um das Thema Unconscious Bias zu entschlüsseln. Kann er neue Geheimnisse aufdecken und alten Versuchungen widerstehen?

Die packende Geschichte entführen die Spieler:innen in den düsteren Fall, in dem jeder Hinweis, jede Entscheidung und jedes Detail den Ausgang der Geschichte beeinflusst. Wer in eine Welt voller Intrigen, Rätsel und überraschender Wendungen eintaucht, lernt dabei, wie Unconscious Bias in realen Situationen wirkt. 

Datenschutz zum Anfassen: 3D Spiel im Herodes-Tempel

Ein 3D-Spiel innerhalb eines WBTs ist eine interaktive Lernumgebung, die in einer dreidimensionalen virtuellen Welt stattfindet. Die Lernenden tauchen in eine realitätsnahe Umgebung ein, in der sie Aufgaben lösen, Herausforderungen bewältigen und mit verschiedenen Elementen interagieren müssen. Diese spielerische 3D-Komponente bietet eine erlebnisorientierte Methode, um komplexe Themen wie Datenschutz zu vermitteln. Im Gegensatz zu traditionellen Schulungen wird hierbei das Lernen durch aktive Teilnahme und Erfahrung in einer virtuellen 3D-Welt gefördert.

Man schreibt das Jahr 19 v.Chr. Die Lernenden müssen gegen die Zeit antreten, denn es besteht die Gefahr, dass der Tempel des Herodes geplündert wird. In den Schuhen eines Schriftgelehrten eilen die Lernenden zum Tempel und mit jedem Schritt entdecken sie mehr von der Katastrophe – die schützenswerten Daten sind auf dem Gelände verteilt und, oh nein, es scheinen auch noch die wichtigsten Urkunden des Königs zu fehlen. Wurden die Unterlagen etwa absichtlich entwendet?

Eine 3D-Spielwelt, in der Datenschutz nicht nur erlernt, sondern erlebt wird. Als Gegenstück zu einem klassischen Standard-WBT zum Thema Datenschutz bietet FKC nun auch diese spielerische 3D-Variante an.