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Ausgabe 42/21 18. Oktober 2021, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

KI-basierte didaktische Software

Didactic Innovations wächst rasant

Saarbrücken, Oktober 2021 – Innerhalb eines Jahres ist die Didactic Innovations GmbH von 10 auf 45 MitarbeiterInnen gewachsen. Nun macht der Anbieter für digitale Lernlösungen den nächsten Schritt und stellt sich im Vertrieb neu auf. Mit Kai Madsack als Head of Sales hat ein Branchenkenner, der sich seit 15 Jahren mit dem Thema beschäftigt, die Leitung des Bereiches übernommen. Der Geschäftsführer Ulrich Stock blickt optimistisch in die Zukunft. » MEHR

Luftsicherheit

Lufthansa nutzt WBTs von DEKRA Media

Kissing, Oktober 2021 - Die DEKRA Media GmbH erstellt für unterschiedliche Abteilungen und Tochtergesellschaften der Lufthansa Group Web Based Trainings (WBTs). Für den Bereich Luftsicherheit wurden bis dato 17 WBTs in deutscher und englischer Sprache entwickelt. Zur Zielgruppe zählen mehr als 70.000 Mitarbeitende. » MEHR

Santander-Gruppe

25 Jahren Bildung mit "Santander Universities"

Mönchengladbach, Oktober 2021 - Banco Santander feiert das 25-jährige Bestehen des Bereichs Santander Universities. Die weltweit tätige Bankengruppe hat mit ihrem sozialen Engagement in Sachen Bildung bis heute rund 630.000 Studierende, Fachkräfte, Start-ups und KMUs unterstützt, mehr als zwei Milliarden Euro investiert und Vereinbarungen mit mehr als 1.000 Hochschulen und akademischen Einrichtungen in 25 Ländern unterzeichnet. In Deutschland ist der Bereich mit Santander Universitäten vertreten. » MEHR

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Business Wissen

getAbstract wird Teil des LinkedIn Learning Hub

Luzern, Oktober 2021 - Ab sofort ist getAbstract strategischer Content-Partner der neuen Lernplattform LinkedIn Learning Hub. Damit baut der Anbieter von komprimiertem Wissen seine Präsenz im Online Learning-Bereich weiter aus.  » MEHR

Fünf Phasen

Die Schlüsselrolle der Personalentwicklung in einer Welt im Wandel

Doris Pearce-NiederwieserDüsseldorf, Oktober 2021 - Die durch die globale Gesundheitskrise beschleunigte digitale Transformation hat die Dynamik von Unternehmensmodellen über alle Branchen hinweg zusätzlich beeinflusst. Aufgrund dieses rasanten Wandels gewinnt das Personalwesen immer mehr an Bedeutung, denn auch die Mitarbeiter müssen flexibel auf diese Veränderungen reagieren können. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen daher das Potenzial ihrer Mitarbeiter stärker fördern und nutzen. In einem Whitepaper hat Corporate Learning-Experte Skillsoft die sich wandelnde Rolle des Personalwesens sowie entsprechende Studienergebnisse zusammengefasst und erläutert u.a. auch, worauf es in den verschiedenen Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus besonders ankommt. » MEHR

Whitepaper

Die Vergessenen der Weiterbildung

München, Oktober 2021 - Online-Lernplattformen sind für Büropersonal konzipiert. In vielen Branchen müssen jedoch auch Angestellte geschult werden, die normalerweise nicht am Schreibtisch sitzen. Speexx nimmt in seinem neuen Whitepaper diese Zielgruppe ins Visir. » MEHR

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Kostenloses Webinar: Microlearning – Wissen in kleinen Bissen

Sie möchten in Ihrem Unternehmen flexible Lernmöglichkeiten schaffen und das passend zu den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeitenden? Microlearning ermöglicht genau das mit gezielten Kurzlerneinheiten.
Erfahren Sie im Live-Webinar am 20. Oktober um 10 Uhr, was sich hinter Microlearning verbirgt, warum es so viele Vorteile bietet und wie sich Microlearning im Unternehmen umsetzen lässt.  Weitere Informationen

Neue Publikation

"Qualitätsentwicklung für freie Lehr- und Lernmaterialien"

Hannover, Oktober 2021 - Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) legt mit der Publikation "Qualitätsentwicklung für freie Lehr- und Lernmaterialien" konzeptionelle Überlegungen und einen Entwurf für ein Instrument der Qualitätssicherung für Open Educational Resources (OER) am Beispiel des Portals twillo vor. » MEHR

EU Learning

Handbuch zu EU-Finanzierungsmöglichkeiten und Weiterbildungen

EU LearningBerlin, Oktober 2021 - Ein Handbuch zu den EU-Finanzierungsmöglichkeiten der nächsten sieben Jahre wurde unter der Leitung der Europäischen Fundraising Akademie konzipiert und veröffentlicht. Sie hat es zusammen mit einem Konsortium aus sieben anderen europäischen Bildungsträgern innerhalb des EU-geförderten Projektes "EU Learning" entwickelt. Die wichtigsten EU-Fördermittel werden darin dargestellt; der Prozess der Projektentwicklung wird erläutert und 50 konkrete Fördermittel aufgezeigt. 
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Stiftung Digitale Bildung

BRAINIX: Unterrichtskonzept "Flipped Classroom" auf neuem Level

Germering, Oktober 2021 - Die selbstständige Aneignung von Lernstoff an weiterführenden Schulen (Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien) nach neuesten didaktischen Prinzipien mit den Mitteln moderner Software zu ermöglichen, hat sich die Stiftung Digitale Bildung zum Ziel gesetzt. Damit werden neue Unterrichtsmodelle wie "Flipped Classroom" unterstützt, die den Präsenzunterricht von den Aufgaben der Stoffvermittlung entlasten. Im Unterricht entsteht Freiraum für die Vertiefung und Erweiterung des erworbenen Wissens.  » MEHR

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Leuphana Universität

Online-Weiterbildung zum Selbstmanagement

Lüneburg, Oktober 2021 - Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Zeiteinteilung: Für wichtige Aufgaben oder die Familie bleibt oft zu wenig Zeit, Entspannung und Erholung leiden. Das coronabedingt vermehrte Arbeiten im Home Office führt außerdem vielfach zu Problemen bei der Trennung zwischen Frei- und Arbeitszeit. Ein effektives Selbstmanagement kann dabei helfen, solche Probleme zu bewältigen und individuelle Lösungen für die eigene Arbeitsorganisation zu entwickeln.  » MEHR

MARGA Planspiel

MARGA Business Simulations feiert 50-jähriges Jubiläum

Erftstadt, Oktober 2021 - Die MARGA Business Simulations GmbH schaut in diesem Jahr auf 50 erfolgreiche und aufregende Jahre mit vielen spannenden Programmen, tollen Kunden und starken Partnern zurück. » MEHR

betterplace academy

Kostenfreie Lernplattform für soziale Organisationen

Berlin, Oktober 2021 – Die betterplace academy startete im Sommer 2020 ihre Online-Lernplattform für Vereine und soziale Organisationen. Ziel ist es, digitale Kompetenzen in gemeinnützigen Organisationen auszubauen, um diese beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Die Lernplattform bietet mittlerweile 22 kostenlose Online-Kurse und Live-Webinare mit ExpertInnen. Insgesamt wurden bereits über 4.000 Engagierte geschult. Gefördert wird die betterplace academy vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. » MEHR

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Kollaboration

Intuitive Lernsoftware trifft auf hochwertige Lerninhalte

Berlin/Hamburg, Oktober 2021 - Die Lernplattform Masterplan.com und der Weiterbildungsanbieter ZEIT Akademie gaben jetzt ihre Zusammenarbeit bekannt. Ausgewählte Video-Kurse der ZEIT Akademie wie "Female Leadership", "Nachhaltigkeit" oder "Verhandeln mit Erfolg" sind ab sofort auch auf der Lernplattform verfügbar. Darüber hinaus können Unternehmenskunden diese Kurse mit der Masterplan-Software in firmeninterne, individuelle Lernstrecken einbauen, einzelnen Teams zuweisen und den Lernerfolg messen. » MEHR

Mobile Learning

Kooperation statt Konkurrenz in der Pflege

Hamburg, Oktober 2021 - Drei Unternehmen finden sich zusammen mit einem gemeinsamen Ziel: Menschen in Pflegeberufen in das moderne, digitale Zeitalter zu begleiten. "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!" Dieses Zitat von Goethe beschreibt perfekt, was da zwischen zwei Hamburger Unternehmen und einer Klinikgruppe aus Brandenburg passiert ist, die alle in unterschiedlichen Branchen tätig sind, und (sich) zusammen getan haben. » MEHR

Pearson-Umfrage

ELearning: Studierende sehen Nachholbedarf bei Dozierenden

London, Oktober 2021 - Durch die Corona-Pandemie waren die Lehrenden an Deutschlands Unis und Hochschulen zur Digitalisierung ihrer Vorlesungen und Prüfungen gezwungen – mehr oder minder im Hauruck-Verfahren. Das hatte Folgen: Während sich Dozierende vor allem mit rechtlichen Fragen im Stich gelassen sahen, hätte rund ein Drittel der Studierenden sich von ihren Lehrenden mehr Bereitschaft gewünscht, überhaupt mit digitalen Angeboten zu arbeiten. Ein weiteres Viertel sieht in mangelnder Kenntnis der Dozierenden im eLearning den Grund für verstolperte Digitalangebote. » MEHR

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