Themen

Virtuelle Lernumgebung

Als Avatar im Fernlern-Seminar

Dr. Mirjam Merkel-KissDarmstadt/Karlsruhe, Mai 2024 - Das BMBF-Forschungsprojekt AVLAB2 untersucht mit verschiedenen Projektpartnern den sozialen und didaktischen Gewinn des Einsatzes virtueller Lernumgebungen. Die Soziologin Dr. Mirjam Merkel-Kiss hat in diesem Rahmen in einer explorativen Studie das Kommunikationsverhalten in virtuellen Welten untersucht. Ihr Vortrag dazu im LEARNTEC-Kongress findet am 6. Juni 24 um 10.45 Uhr statt.

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Orientierung

Erste Handreichung für KI in der Hochschullehre

Bonn, März 2024 - Das Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" hat in den letzten Monaten an einer Handreichung "Was ist künstliche Intelligenz (KI)?" gearbeitet und sie jetzt am 7. März 2024 verabschiedet und veröffentlicht. Diese erste Handreichung besteht aus zehn Statements und einer Frage-und-Antwort-Liste zusammen mit praktischen Empfehlungen auf zwei Seiten. Sie richtet sich an Lehrende in Hochschulen, die in ihrer Lehre KI-Systeme einführen und nutzen wollen.

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Virtuelle Hochschule Bayern

2,5 Millionen Kursbelegungen: die vhb schreibt Erfolgsgeschichte

Bamberg/München, März 2024 - 2,5 Millionen Belegungen in Kursen, die für die Anrechnung auf ein Hochschulstudium konzipiert sind: Damit hat die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) im Bereich CLASSIC vhb einen weiteren Meilenstein in der hochschulübergreifenden Online-Lehre erreicht. Wissenschaftsminister Markus Blume gratuliert der vhb zu diesem Erfolg: "Digital, maßgeschneidert, innovativ: Mit fantastischen 2,5 Millionen Kursbelegungen seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Virtuelle Hochschule Bayern DER digitale Hochschul-Hit im Freistaat."

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Extended Reality

Neuer Studiengang "UX/XR" für Entwickler, Designer oder Manager

Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, März 2024 - Der Bachelor-Studiengang "UX/XR – Usability und Digitale Welten" bildet ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 für die Berufsfelder rund um die Konzeption, Erstellung und Betrieb von gebrauchstauglichen digitalen Anwendungen aus.

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Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

EU-Parlament will menschzentrierte Virtuelle Welten

München, März 2024 - Im Januar 2024 forderte das Europäische Parlament in einer Pressemeldung eine aktive Rolle der EU in der Entwicklung virtueller Welten. Diese sollen nachhaltig sowie menschenzentriert sein und bestehende EU-Gesetze beachten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür auf nationaler Ebene ist das Bundesförderprojekt "5G Troisdorf IndustrieStadtpark". Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum vierten Dialog über immersive Technologien eingeladen und präsentierte zudem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seine Entwicklungen im Industrial Metaverse für Fernwartung und Training im Maschinenbau.

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Augmented-Reality-Display

Dem Mars einen Schritt näher

Virtuelles Leben auf dem MarsWürzburg, März 2024 - Staunend steht Julian Nöth als virtueller Astronaut neben der SpaceX-Rakete und lässt den Blick über die Landschaft schweifen: Während sich in der Ferne der gigantische Mars-Vulkan Olympus Mons erhebt, erstrecken sich vor ihm Wohncontainer und Solarfelder im gelblichen Dunst... Virtuell sind Studierende des Studiengangs Geovisualisierung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) dem Leben auf dem Mars einen Schritt nähergekommen.

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Hochschulperle des Monats

Lehrkräftebildung mit Social Entrepreneurship Education

Berlin, Februar 2024 - Die Hochschulperle des Monats Februar zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" geht an das Verbundprojekt "Teachers as Changemakers". Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben hierbei gemeinsam neue Bausteine für die Lehrkräftebildung gestaltet. Das Projekt vermittelt den Lehramtsstudierenden Entrepreneurial Skills – Zukunftskompetenzen, mit denen angehende Lehrkräfte traditionell nicht in Berührung kommen.

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Uni Oldenburg

Effizientes Videomanagement mit cloudbasiertem Opencast Hosting

Oldenburg, Februar 2024 - Mit ihren rund 16.000 Studierenden zählt die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu den mittelgroßen Hochschulen Niedersachsens. Die Universität bietet vielfältige Studiengänge in den Geistes- und Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Umweltwissenschaften. Sie engagiert sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Universitäten weltweit.

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Lernbegleiter

Effizienzsteigerung durch KI-gestützte Tutoren im eLearning

AI-Tutor von LecturioLeipzig, Februar 2024 - Übungsfragen sind ein zentraler Bestandteil im Lernprozess. Sie fördern nicht nur das Einprägen von Fakten und Lerninhalten, sondern sind auch entscheidend für eine effektive Prüfungsvorbereitung. Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungssektor eröffnet bahnbrechende Wege, um das Lernen mittels Fragendatenbanken zu personalisieren und effizienter zu gestalten. Der Leipziger eLearning-Anbieter Lecturio hat einen KI-gestützten Tutor entwickelt, der Nutzer beim Lösen von Übungsfragen unterstützt und anleitet.

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