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  Ausgabe 24/08, 14. Juli 2008, Special Schule & Nachmittagsmarkt
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
Digitale Lehre
Weltweite Community: Innovative Teachers Network
Berlin, Juli 2008 - Sich austauschen, miteinander arbeiten, von den Erfahrungen der Kollegen profitieren: Diese Idee liegt dem Innovative Teachers Network (ITN), einem Projekt von Microsoft, zu Grunde. Als virtueller Ideenpool hält das Portal interessierte Lehrerinnen und Lehrer über neue Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht auf dem Laufenden. [mehr...]
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Zentrale Initiative
Schulversuch "eLearning an sportbetonten Schulen"
Dresden, Juli 2008 – (von Bettina Deininger) Der erfolgreiche Schulversuch "eLearning an sportbetonten Schulen" (ELeaS) in Sachsen bestätigt den Freistaat, seine eLearning-Aktivitäten für Schülergruppen mit speziellen Bedürfnissen fortzusetzen. Über das Projekt und seine Resultate sprach CHECK.point eLearning mit Jens Drummer, Referent für Medien am Sächsischen Bildungsinstitut. [mehr...]
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3 Fortbildungsangebote
Exzellenzprojekt der Initiative D 21
Frankfurt, Juli 2008 - Gesucht wird nicht "der Superlehrer" sondern die "besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!". So der Titel eines Projekts der Initiative D21, das im April 2008 seine Arbeit aufnahm. Im Rahmen des Exzellenzansatzes sollen Referendaren und jungen Lehrkräften im Tandem mit der Schulleitung gezielt Digitale Kompetenz und pädagogisch innovative Lehrmethoden vermittelt werden – unter dem Motto: "Visionen leben. Wissen nutzen." [mehr...]
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Weiterbildendes Online-Studienprogramm

Educational Media


Konzeption, Planung und Management mediengestützter Lernarrangements
Masterstudium oder Zertifikatskurs - online, praxisnah, tutoriell betreut.

Start: 17./18.10.2008
Infoveranstaltung: 16.08.2008

Universität Duisburg-Essen
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Tel: 0203/379-2773
info@online-campus.net
http://online-campus.net
 
Nachhilfepilot.ag
Nachhilfe im Videokonferenzraum
Tübingen, Juli 2008 – (von Bettina Deininger) Der Nachhilfelehrer aus Hamburg kommt jede Woche ins Haus seines Schülers in München – per Videokonferenz im Internet. Auf der Website von "Nachhilfepilot" finden sich Lehrer und Schüler und lernen gemeinsam in virtuellen Räumen. Über die Anwendungsfelder der Online-Videokonferenz gab Professor Dr. Hanns Ruder vom Institut für theoretische Astrophysik der Universität Tübingen Auskunft, der die Schirmherrschaft für das neue Projekt übernommen hat. [mehr...]
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LETUO
ELearning sollte in die Lehrerausbildung integriert werden
Berlin, Juli 2008 – Ideen und Praxistipps für den Einsatz von eLearning in der Schule finden Lehrer auf www.LETUO.de. Die Software-Entwickungsagentur theCode AG in Berlin stellt das Angebot mit kostenlosen Online-Tutorials als Ergänzung ihrer Lernplattform SchulCMS bereit. [mehr...]
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INTEL®LEHREN
ELearning stärkt realitätsnahes Lernen
Feldkirchen, Juli 2008 – Intel Lehren ist fester Bestandteil der Lehrerfortbildung in Deutschland. Mehr als 400.000 Teilnehmer haben sich im Grund- und Aufbaukurs des Blended-Learning-Angebots seit dem Start im Jahr 2000 vertraut gemacht mit Internet, Webdesign, Lernplattformen und projektbezogenem Unterricht. Seit Juni 2008 sind die Unterrichtsmaterialien des Bundesumweltministeriums in die Intel Lehren-Plattform integriert. [mehr...]
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Schule interaktiv
"Integrierendes Lernen ist der Schlüssel"
Bonn/ Darmstadt, Juli 2008 – (von Bettina Deininger) Mit dem Projekt "Schule interaktiv" unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung seit 2005 die Entwicklung von Medienkompetenz bei Lehrern und Schülern. Ab August 2008 erweitert sich der Kreis der interaktiven Schulen um 15 neue Teilnehmer. Wissenschaftler der TU Darmstadt begleiten die einzelnen Schulen auf ihren individuellen Wegen, eine neue Lehr-Lern-Kultur zu entdecken. [mehr...]
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LISUM
Medienoffensive für Lehrer und Schüler
Ludwigsfelde-Struveshof, Juli 2008 – (von Bettina Deininger) Brandenburg startete als letztes Bundesland seinen Bildungsserver im Jahr 2000. Nach einer groß angelegten Medienoffensive verfügt die Region heute über eine moderne mediale Infrastruktur sowie fachliche Kompetenz und Fortbildungsmöglichkeiten für neue Medien. Dr. Detlef Gietzel vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gab Auskunft über Nutzung und Perspektiven. [mehr...]
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Für den privaten Bedarf
Auf "Betreut.de" Nachhilfe finden und anbieten
Berlin, Juli 2008 - Das komplett werbe- und barrierefreie Portal "Betreut.de" bietet dem User seit neun Monaten eine Plattform, die den sogenannten "Nachmittagsmarkt" abbildet. Nachhilfelehrer können hier kostenlos ein individuelles Profil erstellen und von Schülern, Studenten und Eltern, die auf privater Ebene Nachhilfe suchen, gefunden werden. [mehr...]
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Zehn Module
Das "Virtuelle Elektronik-Labor" für die Schule
Aachen, Juli 2008 - "Elektor Academy" - unter diesem Label startet der Elektor-Verlag aus Aachen in Kürze mit einem innovativen und virtuellen Labor in das Zeitalter des eLearnings. Im "Virtuellen Elektronik-Labor" arbeiten Schüler, Studierende und Lehrer unter laborähnlichen Bedingungen online und mit Daten von einer CD unter anderem an Vielfachmessgeräten und Oszilloskopen. [mehr...]
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Sekundarstufe I
vwh-Verlagsreihe eLearning: Selbstgesteuertes Lernen
Bolzenburg, Juli 2008 - Alois Schett ist als Pädagoge an der Hauptschule tätig. Er studierte Educational Technology an der Donau-Universität Krems mit dem Vertiefungsgebiet eLearning & eTeaching. Sein kürzlich erschienenes Buch "Selbstgesteuertes Lernen" beinhaltet neben Lerntagebüchern in einem Blended-Learning-Szenario in der Sekundarstufe I einen umfassenden theoretischen Teil, der die Forschungen der letzten 30 Jahre zu diesem Thema abdeckt. [mehr...]
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Eltern-Engagement
Personalisiertes Lerntagebuch für Schüler
Bad Oeynhausen, Juli 2008 - In Kooperation mit Lehrern und Eltern hat Pixelspeed ein personalisiertes Lerntagebuch für die 3. und 4. Grundschulklasse entwickelt. Lerntagebücher werden immer häufiger für den Schulalltag empfohlen und in verschiedenen Varianten eingesetzt. Sie sollen die Schüler fördern und ihnen helfen, eigenverantwortlich zu lernen und das eigenständige Lernen zu organisieren. [mehr...]
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