Digitale Lehre

Weltweite Community: Innovative Teachers Network

Berlin, Juli 2008 - Sich austauschen, miteinander arbeiten, von den Erfahrungen der Kollegen profitieren: Diese Idee liegt dem Innovative Teachers Network (ITN), einem Projekt von Microsoft, zu Grunde. Als virtueller Ideenpool hält das Portal interessierte Lehrerinnen und Lehrer über neue Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht auf dem Laufenden.




Der Lehrerbereich des Portals bietet eine umfangreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien inklusive Tipps und Anregungen, wie digitale Medien optimal in den Schulalltag integriert werden können. Anhand von Beispielprojekten und Erfahrungsberichten wird nachvollziehbar, wie sich z.B. mit den Schülern Powerpoint-Präsentationen erstellen oder gemeinsam Projekte bearbeiten lassen.


Das langfristig angelegte Pogramm startete 2004 in Deutschland: Eines der ersten Einzelprojekte war das Schulprojekt "Innovative Ganztagschule" in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie dem IBI, Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft. Einblick in die Projektdetails erhalten Lehrer nach der Registrierung.


Eine weitere Initiative, die im Rahmen von Innovative Teachers unterstützt wird, und die registrierten Lehrerinnen und Lehrern auf dem Portal zugänglich ist, ist GIFIL at School - ein Schulprojekt, das den Fremdsprachenerwerb von Kindern schon in der Grundschule fördert.


Nach dem Motto "Wissen teilen heißt Wissen vermehren" können Lehrer auf der Plattform sowohl eigene Lehr- und Lernkonzepte präsentieren als auch vom Know-how ihrer Kollegen profitieren. Dabei gibt die Community auch Raum für Diskussionen über Unterrichtsmodule gemeinsame Ausarbeitungen. Dazu bietet ITN alle erforderlichen technischen Voraussetzungen. Hinzu kommt eine breite Palette an Services, Unterrichtsmaterialien und Informationsangeboten, auf die ITN-Mitglieder kostenlosen und freien Zugriff haben.