Produkterweiterung

IMC Lerntechnologien: Highlights Innovation Pack 8

Saarbrücken, März 2017 - Auf drei wichtige Bereiche konzentriert sich die achte Produkterweiterung der IMC AG und folgt damit den aktuellen Trends im eLearning: Benutzerfreundlichkeit, offene Schnittstellen und personalisiertes Lernen. Das Update umfasst alle IMC-Lerntechnologien: das Learning Management System - IMC Learning Suite, die eLearning Autorensoftware - IMC Content Studio und das Performance Support System - IMC Process Guide.

» MEHR

TechSmith

Videos leicht gemacht mit Camtasia

Michigan, März 2017 - Für Produktdemos, Unternehmenspräsentationen oder Erklärvideos: Im Unternehmen müssen Videos nicht nur professionell aufbereitet sein, sondern vor allem zeiteffizient. Camtasia bietet daher auch weniger video-erfahrenen Mitarbeitern die Möglichkeit, Inhalte einfach und schnell aufzubereiten und untereinander auszutauschen. Ohne viel Aufwand lassen sich beispielsweise animierte Grafiken integrieren, die Daten und Fakten anschaulicher machen. Und wenn ein Bild einmal nicht für "mehr als tausend Worte" steht, kann mit Camtasia dem Video ein Voice-Over zur Erklärung schwieriger Inhalte hinzugefügt werden. 

» MEHR

PIIPE

Kuratierung von Videoinhalten mit NEOCOSMO

PIIPESaarbrücken, März 2017 – Videos entwickeln sich zum universellen Format für digitale Trainings- und Bildungsinhalte. Zum einen sind sie heute deutlich schneller und kostengünstiger zu produzieren als noch vor ein paar Jahren. Zudem existieren zu vielen Themen bereits passende Videos offen im Netz. Sie können schnell zu einem Bildungsangebot zusammengestellt werden. Es spricht also viel für dieses Format.

» MEHR

datango

Neuheiten im Bereich Performance Support und Automatisierung

Kaarst, Februar 2017 – Das neue Release der eLearning- und EPSS (Electronic Performance Support System)-Lösung "datango performance suite" der PARIS AG kommt mit erweitertem Funktionsumfang auf den Markt. Das Autorenwerkzeug für die digitale Weiterbildung wartet nicht nur mit einem optimierten Design und einer erhöhten User-Experience auf, es gewährleistet ab sofort auch die Wiedergabe auf so genannten Wearables. 

» MEHR

Wissensvermittlung

Der Mobile Learning-Baukasten "LEMON®"

Düsseldorf, Februar 2017 - Effiziente digitale Wissensvermittlung – unabhängig von Zeit und Ort. Das ist der große Vorteil von Mobile Learning. Sensor Digitalmedia hat mit Lemon®, ihrem Mobile Learning System, ein Baukastenmodell entwickelt, mit dem Unternehmen schnell und einfach mit der Wissensvermittlung über mobile Endgeräte beginnen können.

» MEHR

Snagit Update

Erweiterte Funktionen für schnelleren Informationsaustausch

Berlin, Januar 2017 TechSmith stellt ein Update seiner Screen Capture- und Bildbearbeitungssoftware Snagit vor, mit der Anwender bild- und videobasierte Informationen nun noch schneller erstellen, bearbeiten und teilen können. Mit flexiblen Kombinationsmöglichkeiten aus Bildern, Screenshots, Videos und Textelementen knüpft die neue Version von Snagit für Windows und Mac an das veränderte Kommunikationsverhalten und die Anforderungen der modernen Arbeitswelt an. 

» MEHR

Percipio & Talent Expansion Suite

LEARNTEC-Highlights von Skillsoft und SumTotal

Düsseldorf, Januar 2017 - Skillsoft und SumTotal zeigen am gemeinsamen Messestand (Halle 1 - D11) die neuesten Lösungen rund um eLearning, Talent Management und Career Mobility. Die Zukunft des eLearnings ist personalisiert, modular und mobil. Skillsoft und SumTotal zeigen, wie sie dem gerecht werden wollen. Ihre Lösungen können auf die jeweiligen Anwender zugeschnitten werden und lassen ihnen die Wahl, was, wie und wann sie lernen möchten.

» MEHR

Web-App

time4you: Mobile Learning im Fokus

Mobile im FokusKarlsruhe, Januar 2017 - Die time4you präsentiert als Pionier der eLearning Branche auf der LEARNTEC vom 24. bis 26. Januar 2017 in Halle 1 an Stand D 19 ihre neuesten Lösungen. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema Mobile Learning, seit Jahren einer der wichtigsten Trends im digitalen Lernen. Mit der Mobile Solution der time4you integrieren Anwender mobile Endgeräte für ihre Lernaktivitäten und die Trainingsadministration.

» MEHR

M.I.T e-Solutions

Eintauchen in neue Lernwelten - Virtual Reality Learning

Friedrichsdorf, Januar 2017 - Virtual Reality-Brille auf und eintauchen: So werden für Nutzer Welten erfahrbar, die es noch gar nicht gibt, die es einmal gab oder die schwer zugänglich sind. Auf diese Art lässt das Museum für Naturkunde in Berlin den Giraffatitan-Saurier durch virtuelle Hallen laufen oder die Deutsche Bahn Kunden den Komfort von Waggons testen, die bisher nur auf dem Reißbrett existieren. M.I.T zeigt auf der LEARNTEC, welchen Nutzen VR-Brillen für die betriebliche Fort- und Weiterbildung haben können.

» MEHR

Protototyp

WBS Training präsentiert erstmals "WBS LearnSpace 3D"

WBS 3D Learn SpaceBerlin, Januar 2017 - Mit dem "WBS LearnSpace 3D" startet der Weiterbildungsspezialist WBS Training ein virtuelles Weiterbildungsangebot. Der WBS LearnSpace 3D ermöglicht neue Bildungserfahrungen in einer eigenen virtuellen Welt. Die Weiterbildungsteilnehmer erleben das Erlernte in virtuellen aber realistischen Umgebungen, Räumen und Firmen. Sie können auf allen Ebenen untereinander – also mit Kollegen und Trainern – interagieren und kommunizieren. WBS stellt den Protototypen dieses innovativen und digitalen Lernmodells erstmals am 25. Januar 2017 auf der LEARNTEC vor.

» MEHR

VIONA®

Weiterbildung 4.0: digital und doch real

Buxtehude, Dezember 2016 - Früher war nicht alles besser, aber vieles beständiger: Man machte eine Lehre oder ein Studium, und das reichte oft für ein ganzes Berufsleben. Im Zeitalter der Digitalisierung sieht das schon ganz anders aus. Denn der stetige Wandel verändert immer wieder Berufsbilder und Tätigkeitsprofile. Die "Zusammenarbeit" mit immer autonomer agierenden Maschinen und Systemen etwa bringt große Vorteile, stellt die Menschen aber auch vor neue Herausforderungen. Lebenslanges Lernen gilt daher als Schlüssel für langfristigen Berufserfolg. Und auch hierbei hält die Digitalisierung längst Einzug: Virtuelle Lernplattformen bilden die Grundlage für eine "Weiterbildung 4.0", die der "Industrie 4.0" Rechnung trägt.

» MEHR

mmb-Institut

Themenscouting für Weiterbildungsportal wb-web

Dortmund, Dezember 2016 - Damit Nutzerinnen und Nutzer des Portals wb-web für Lehrende in der Weiterbildung schon frühzeitig über Trends, aktuelle Diskussionen und Forschungsergebnisse aus der Weiterbildungslandschaft informiert werden können, hat das mmb Institut ein Scouting-Instrument entwickelt.

» MEHR

Microlearning

Video-Tutorials mit kostenloser SkillCatch-App aufnehmen

SkillCatchDuisburg, November 2016 - Die besten Ideen halten sich an keinen Zeitplan – sie kommen unerwartet, unterwegs und an den unmöglichsten Orten. Gut, wenn dann ein Smartphone inklusive der SkillCatch-App in der Nähe ist. Mit SkillCatch, der Video-App von Digital Learning Experte e-doceo, können diese Ideen für Schulungsinhalte mobil per Smartphone aufgenommen und direkt allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.

» MEHR

Sozial Vernetzt

Microblogging im Dienst des Social Learning

Nürnberg, November 2016 - (von Cornelia Picht) Social Learning oder auch eLearning 2.0 bedeutet Lernen durch soziale Vernetzung. Es geht darum, gemeinsam mit anderen Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und bereits durch die Zusammenarbeit zu lernen. Die technische Unterstützung dazu liefern Web-2.0-Werkzeuge, wie Blogs, Wikis oder Microblogging-Dienste. Als Microblogging bezeichnet man kurze SMS-artige Nachrichten. Der bekannteste Microblogging-Dienst ist Twitter. Speziell für den Einsatz in Unternehmen wurden Dienste wie Yammer, Communote oder identi.ca entwickelt.

» MEHR

Lernen 4.0

NEOCOSMO realisiert Social Learning Plattformen

Saarbrücken, November 2016 - Social Software Plattformen entwickeln sich zunehmend zu zentralen Lösungskomponenten, wenn es um Kommunikation, Zusammenarbeit und Lernen geht. Auf Basis der Plattform PIIPE in Kombination mit Social Software Lösungen wie SAP JAM vereinfacht NEOCOSMO die Wissensvermittlung und unterstützt die Vernetzung und den Austausch von Teilnehmern in Bildungsprozessen, Lerngruppen und Projekten.

» MEHR