Rush 4

Per eLearning zum Drohnen-Selbstbau

Drohnen-Selbstbau-KursGallway, Irland, März 2017 - Die kostenlose irische eLearning Online-Platform Alison hat einen Kurs gestartet, der Grundlagenwissen über Drohnen lehrt und zeigt, wie man einen Quadcopter selbst baut. Der Video-Kurs dauert zwischen zwei und drei Stunden und wird mit einer Prüfung samt Zertifikat abgeschlossen. 

» MEHR

Deutsch- und Orientierungsunterricht

Modellprojekt: Integrationskurse im virtuellen Klassenraum

Buxtehude, November 2016 - Vor dem Hintergrund der verstärkten Zuwanderung nach Deutschland ist der Bedarf an Integrationskursen momentan enorm. Um möglichst vielen Menschen eine schnelle Teilnahme anbieten zu können, führt das Institut für Berufliche Bildung (IBB) diese Kurse nun als Modellprojekt auch im virtuellen Klassenraum durch – der Unterricht findet dabei live über das Internet statt. Das bewährte Kursformat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird damit in Deutschland erstmalig als sogenannter Online-Integrationskurs angeboten und ergänzt so die bisherigen ortsgebundenen Angebote. 

» MEHR

Digitaler Lernbereich

Forschungsprojekt DEVELOP für Karriereplanung offiziell gestartet

Saarbrücken, Juni 2016 - Heutzutage werden Karrieren stark von dynamischen und sich ständig verändernden Arbeitsmärkten beeinflusst, die eine reduzierte Jobsicherheit, lange Karrierewege und eine ansteigende Nachfrage nach anpassungsfähigen Mitarbeitern mit nahezu uneingeschränkter Mobilitätsbereitschaft mit sich bringen. Zusätzlich fehlt es Mitarbeitern, die aktiv ihre Karriere entwickeln möchten, häufig an ausreichender Führung und Beratung. Um diese Herausforderungen zu bewältigen und Mitarbeiter in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen, wurde das DEVELOP Projekt ins Leben gerufen. 

» MEHR

Neue Version

Release 16.04 der ePortfolio-Software Mahara verfügbar

London, Mai 2016 - Das Mahara-Entwickler-Team hat seine freie ePortfolio-Software in der Version 16.04 frei gegeben. Mahara wird häufig von Lernenden im eLearning eingesetzt, um ihre Fortschritte zu dokumentieren, sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen. Mittels verschiedener Zusatzmodule kann die Software ins Kurssystem Moodle integriert werden oder Europass-Lebensläufe generieren.

» MEHR

MASTERS Projekt

Lern-App zur Vermittlung von Wirtschaftswissen

MASTERSFriedrichsdorf, April 2016 - Sieben Bildungseinrichtungen und eLearning Anbieter aus vier Ländern entwickeln mobile Lernanwendungen, die Schülern Wirtschaftskenntnisse auf neuartige Weise vermitteln sollen. Das Projekt "Mobile Application for Skills Training in EntRepreneuShip" (MASTERS) ist ein zweijähriges Projekt, das von der EU im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+s kofinanziert wird. Ziel der Projektpartner aus Tschechien, Kroatien, Österreich und Deutschland ist die Konzeption und Umsetzung einer MASTERS Learning App, die auf mobilen Endgeräten wie Tablet PCs und Smartphones einsetzbar ist. 

» MEHR

Medizinische App

Augenkrankheiten per Ferndiagnose erkennen

Printscreen Forus CareWimsheim, April 2016 - Die medizinische Versorgung auf dem Gebiet der Augenheilkunde ist in Indien nicht weit verbreitet. Eine mobile Applikation soll das Problem lösen: Das IT-Consulting-Unternehmen WidasConcepts GmbH aus Wimsheim bei Stuttgart hat an seiner indischen Niederlassung in Bangalore gemeinsam mit dem indischen Gesundheitsdienstleiter Forus Health eine medizinische App entwickelt. Über ein Cloud-Framework verbindet diese Applikation Patienten und Ärzte über nationale Grenzen hinweg, damit Augenkrankheiten erkannt und behandelt werden können.

» MEHR

PflegeCoDe

Pflegecoaching zur Unterstützung von Menschen mit Demenz

Saarbrücken, Februar 2016 - Derzeit gibt es in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Prognosen zufolge wird sich ihre Anzahl bis 2050 verdoppeln. Die Krankheit bringt nicht nur die Betroffenen selbst und deren Angehörige oft an den Rand ihrer Kräfte, auch Pflegeeinrichtungen und Pflegekräfte sind in besonderer Weise gefordert. Ziel des Projektes PflegeCoDe ist es, eine modulare Coaching App zu entwickeln, die technische, medizinische und organisatorische Verbesserungen so miteinander verknüpft, dass Betroffene, Angehörige und Pflegende in jedem Stadium der Demenz die notwendige und bedarfsgerechte Unterstützung erhalten. » MEHR

Zurich Versicherungen

Eine App für Frageduelle gewinnt als bestes Lernspiel

London, Dezember 2015 - Die jährliche Vergabe der britishen "eLearning Awards" fand kürzlich im Park Hotel beim Westminster in London statt. Tata Interactive Systems AG (TIS) aus der Schweiz hat für das "Global Corporate Team" der Zurich Versicherungen eine Quizz-App realisiert und dafür die Silber-Auszeichnung bei der Preisverleihung erhalten. » MEHR

Lebenslanges Lernen

Landesweites Blended Learning Projekt in Singapur

Saarbrücken/Singapur, November 2015 - Mit der Einführung eines Online-Lernportals fördert die Work Development Agency (WDA) lebenslanges Lernen für alle Erwerbstätigen in ganz Singapur. Partner bei der Konzeption und Umsetzung ist IMC. Anfang dieses Monats kamen in Singapur Vertreter der WDA mit IMC Vorstandssprecher Christian Wachter und Vorstandsmitglied Tobias Blickle zusammen, um die im Rahmen des TOLS-Projektes (Total Online Learning Solution) geplante Zusammenarbeit zu besiegeln und die wichtigsten Projektschritte abzustimmen. » MEHR

Strategisches Investment

Bertelsmann investiert weiter in Udacity

Gütersloh, November 2015 - Bertelsmann investiert erneut in den Ausbau seiner Bildungsaktivitäten. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen erhöht seine Beteiligung an Udacity, einem innovativen Online-Bildungsanbieter im Silicon Valley, signifikant. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde über 105 Mio. US-Dollar und macht Bertelsmann zu einem der größten Anteilseigner des 2011 von Sebastian Thrun gegründeten Unternehmens. » MEHR

INTUITEL

Adaptives Lernen in Open Source Umgebung

Karlsruhe, November 2015 - INTUITEL steht für "Intelligent Tutoring Interface For Technology Enhanced Learning". Es handelt sich um eine Software, die als PlugIn bestehende Open-Source-Lernplattformen wie MOODLE oder ILIAS in eine komplette adaptive eLearning-Umgebung verwandeln kann. Das geförderte EU-Projekt wurde an der Fachhochschule Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Henning entwickelt. » MEHR

busuu und ICOON

Sprachlern-Angebot für Flüchtlinge und Helfer

Bernhard Niesner, CEO busuuLondon/Berlin/Wien, Oktober 2015 - busuu, die weltweit größte Sprachlerncommunity mit mehr als 55 Millionen Nutzern und ICOON, das erfolgreiche Bildwörterbuch für alle Sprachen dieser Welt, stellen ihre Produkte ab sofort kostenlos für Flüchtlinge bereit. » MEHR

Initiative

Unterstützung beim Sprachenlernen für Flüchtlinge

Hannover, Oktober 2015 - Bis zu 10.000 Flüchtlinge sind laut Innenminister de Maizière zuletzt täglich nach Deutschland gekommen. Im August kamen 105.000, im September schätzungsweise 170.000 Menschen, die mit all ihren Kräften und Mitteln die Flucht nach Deutschland realisieren konnten und nun unsere Unterstützung benötigen. Sprachkurse helfen nach der Ankunft am meisten. » MEHR

Sicherheitsstandards

CERN wählt NetDimensions Learning für Schulungen

Neu-Isenburg, Oktober 2015 - Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, hat NetDimensions Learning ausgewählt, um künftig Schulungen für 15.000 Benutzer zu organisieren und den höchsten Zertifizierungsmanagement-Standards zu entsprechen. » MEHR

Erasmus+

ELearning-Programm für Nachhaltigkeit im (Bio-)Handel

Brüssel, September 2015 - "Preparing the future" ist der Titel eines internationalen eLearning-Programms zur Förderung von Nachhaltigkeit im Bio- und konventionellen Handel. Das innerhalb des EU-Programms Erasmus+ entwickelte Programm basiert auf dem "Code of good organic practice", einem Verhaltenskodex mit acht Aspekten für gute Unternehmenspraxis. » MEHR