Campus Innovation

"Neues vom Peildeck" gewinnt podcampus-Wettbewerb

Hamburg, November 2011 - Der Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2011 wurde im Rahmen der Campus Innovation bekannt gegeben: "Neues vom Peildeck - Folge 5: Jagd auf heiße Quellen", eingereicht von Dennis Fink vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Das Multimedia Kontor Hamburg hatte über seine Podcast-Plattform podcampus.de wieder den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung gesucht.




Lehrende, Studierende, alle, die Podcasts mit Wissenschaftsbezug herstellen, waren gebeten, ihre Werke online einzureichen. Kommerzielle Agenturen waren von der Teilnahme ausgeschlossen.



Die Podcast Serie "Neues vom Peildeck" spielt an Bord des deutschen Forschungsschiffes MS Meteor, mit dem ein Team des Max-Planck-Instituts im letzten Jahr auf hoher See unterwegs und auf der Jagd nach heißen Quellen in der Tiefsee war. In der fünften Folge dieser Podcast-Reihe dreht sich alles um die Entdeckung einer neuen heißen Quelle, beschrieben von der Hamburger Forscherin Dr. Nicole Dubilier.


Der Preis für den besten Beitrag zum podcampus-Wettbewerb 2011 ist ein iPad sowie die kostenfreie Teilnahme für zwei Personen an der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2011.