'Urban Farming'

Gastprofessur für Jakob van Rijs an der Hochschule Wismar

Der niederländische Architekt Jakob van Rijs vom Architekturbüro MVRDV wird bis einschließlich Wintersemester 2012/13 am Studiengang Architektur lehren. Anfang März 2012 startet er gemeinsam mit Gastprofessor Ton Matton den fakultätsübergreifenden Entwurf "Raising Architecture - Food Production in the City". Van Rijs baut in seinem Lehrkonzept dazu auch auf eLearning.




Die Vorlesung soll ein fortschrittliches "broadacre-city"-Gefühl à la Frank Lloyd Wright bzw. einen neuen Ansatz zur architektonischen Balance zwischen Stadt und Land entwickeln. Per eLearning, Präsenzveranstaltungen und einer mehrtägigen Exkursion werden die Wismarer Studierenden mit van Rijs Lösungen für den Selbstanbau von Lebensmitteln in den stetig größer werdenden Städten suchen, was auch als "Urban Farming" bezeichnet wird. Dabei geht es nicht nur um die Bepflanzung der Baulücke; städtebauliche Alternativen der landwirtschaftlichen Nutzung innerhalb eines Gebäudes sind gefordert.


Auch Studierende anderer Hochschulen sind eingeladen, sich ein Semester lang an der Hochschule Wismar an diesem Projekt zu beteiligen.


Jacob van Rijs lehrt an internationalen Instituten und Universitäten, wie z.B. an der Technischen Universität Delft oder auch an der Architectural Association London. Als Gastprofessor war er u.a. an der Esaya Universität Madrid (2005), der Royal Danish Academy of Fine Arts Kopenhagen (2004) und an der Rice University Houston (2000/2001) berufen worden.