Virtuelles Gedächtnis

Lernen als Freizeitspass mit dem Lern-Navi von Navendo

Kaarst, Juni 2012 - Navendo heißt ein junges Unternehmen, das allen Menschen helfen möchte, neues Wissen zu erlernen. Die Wünsche des Lernenden bilden dabei den Ausgangspunkt für die Funktionen des Lern-Navi. Dabei lässt sich dieses Lern-Navi wunschgemäß auf Langzeit- oder Kurzzeit-Lernen einstellen - je nach Bedarf des Anwenders.




Navendo erklärt den Vorgang folgendermaßen: "Lernen ist für viele Menschen mühsam und ineffektiv - es fehlt ihnen an einer 'Eigene Dateien'-Funktion." Das Konzept von Navendo: ein sogenanntes Lern-Navi erzeugt und analysiert im Internet eine virtuelle Kopie des Gedächtnisses des Anwenders. Navendo weiß, was der Lerner weiß, und erinnert ihn an Wissen, wenn er Gefahr läuft es zu vergessen. Zudem wertet es aus, wie der jeweilige Anwender optimal lernt und macht es für ihn transparent.



Das so entstehende "virtuelle Gedächtnis im Internet" soll nach Unternehmensangaben

  • die Prozesse des Erlernens, des Vergessens und des Langzeitgedächtnisses abbilden;
  • Unterschiede hinsichtlich der Schwierigkeit und der Art der Lerninhalte berücksichtigen;
  • sich mit der Zeit den persönlichen Lern-Verhalten anpassen;
  • vielfältige Auswertungen des Lern-Erfolgs und Lern-Verhaltens ermöglichen und
  • auf modernen mathematischen Modellen für wissenschaftliche Optimierungsaufgaben basieren.

Aktuell werden die Lerneinheiten - z.B. "Englisch auffrischen" oder "Stadt, Land, Fluss" von Usern für User erstellt. Geplant sind jedoch auch Lerneinheiten von professionellen Anbietern.