Animation

"Für ein soziales und effektives Gesundheitswesen"

Frankfurt a.M., Juni 2012 - Das Thema "Gesundheitspolitik" ist in aller Munde, denn das deutsche Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Doch welche das genau sind, wissen die Wenigsten und noch weniger, wie diese bewältigt werden können. Daher hat Canudo im Auftrag der Virtuellen Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit die interaktive Animation "Liberale Gesundheitspolitik - Für ein soziales und effektives Gesundheitswesen" entwickelt. Darin werden auf spannende und optisch ansprechende Art und Weise aktueller Zustand, Probleme und Herausforderungen des Gesundheitswesens erläutert.




Der User muss dabei selbst aktiv werden: Die Mission lautet, das Gesundheitswesen in Form eines fiebernden Erste-Hilfe-Koffers fit für die Zukunft zu machen. Das Gesundheitswesen hat zu Beginn der Mission 38,5°C Fieber. Mit Hilfe der richtigen Maßnahmen kann dieses auf 37°C Normaltemperatur gesenkt werden.


Dazu taucht der Nutzer über eine Auswahlseite in verschiedene Szenen ein, die aktuelle Problemstellungen des Gesundheitswesens anhand audiountermalter animierter Zeichnungen visualisieren. Am Ende jeder Szene werden realistische Maßnahmen zur Problemlösung vorgeschlagen, aus denen es die passende auszuwählen gilt.

Anhand des aktuellen Zustands des Gesundheitswesens kann der User immer direkt erkennen, ob seine getroffenen Maßnahmen Erfolg hatten oder nicht. Zusätzlich erhält er als Feedback vertiefende Hintergrundinformationen zu konkreten liberalen Lösungsansätzen. Darüber hinaus werden weitere Schlüsselbegriffe im Glossar erläutert. Am Ende der Mission erfolgt eine Auswertung über den Gesamterfolg aller Maßnahmen. Eine anschauliche Zusammenfassung in Form einer Kamerafahrt über die zentralen Inhalte rundet die interaktive Animation ab.



Die Mission "Liberale Gesundheitspolitik - Für ein soziales und effektives Gesundheitswesen" zeigt: Politische Inhalte müssen ganz und gar nicht trocken sein, sondern können mit modernen Medien unterhaltsam und interaktiv aufbereitet werden und somit große Zielgruppen erreichen.