Highfligher

Der unverstandene Megatrend: Die Zukunft der Cloud

Leipzig, Dezember 2012 - Sven Gabor Janszky ist Redner, Zukunftstrainer und Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks. Auf Einladung des Trendforschers versammeln sich alljährlich 250 CEOs und Innovationschefs zum innovativsten Zukunfts-Event Deutschlands. Jüngst hat er sich über das Zukunftspotenzial der Cloud ausgelassen, obwohl er sich lange weigerte, "weil wir Trendforscher üblicherweise nicht über Dinge reden, die aktuell passieren".




Janszky hat sich Gedanken zum "vielleicht größten Regelbruch unserer Tage" gemacht. Seines Erachtens "werden hier heute jene strategischen Machtpositionen besetzt, nach denen Sie künftig leben und arbeiten werden. Heute wird über das künftige Betriebssystem unseres Lebens entschieden. Sie sind mitten drin!"


Er hat den Trend nicht nur analysiert, sondern auch fünf Zukunftsregeln der Cloud für Anbieter und Anwender formuliert:


Regel 1:
Wir geben unserem Kunden die Möglichkeit, die über ihn gespeicherten, statischen Daten und die realtime gemessenen Bewegungsdaten jederzeit auf einfachste Weise einzusehen, zu verändern oder zu löschen. Wir bieten Services an, die dies einfach und bequem machen. Der "Delete-all-data"-Button gehört zu unserer Cloud selbstverständlich dazu.


Regel 2: Wir nutzen die gespeicherten, statischen Daten und die realtime gemessenen Bewegungsdaten der Kunden ausschließlich, um dem Kunden einen sofortigen Zusatznutzen zu geben. Wir sichern, dass der Kunde nicht ausschließlich bedürfnisorientierte Informationen bekommt. Wir respektieren sein Recht auf Überraschungen!


Regel 3:
Wir informieren den Kunden proaktiv über Schlussfolgerungen, die unsere Prognostik- und Business Intelligence Systeme über seine Bedürfnisse gezogen haben. Der Kunde hat jederzeit die Chance, diese Schlussfolgerungen zu korrigieren oder abzulehnen. Auch der "Reset-all-data"-Button ist für uns selbstverständlich.


Regel 4:
Wir machen es unserem Kunden möglich, selbstbestimmt mit seinen Daten umzugehen. Dies bedeutet auch, dass er die Möglichkeit hat die Cloud zu wechseln. In diesem Fall geben wir ihm die Möglichkeit, seine Daten in nutzbarer Form mitzunehmen. Der dritte wesentliche Button in unserer Cloud ist der "Download-all-data"-Button.


Regel 5:
Wir verkaufen die gespeicherten, statischen Daten und die realtime gemessenen Bewegungsdaten der Kunden nicht. Vielmehr stellen wir alle Daten dem Kunden jederzeit zur Verfügung, damit er diese, seine Daten auch bei anderen Anbietern nutzen kann.