Höhenflug

LEARNTEC 2013: Vielversprechender Branchenauftritt

Karlsruhe, Februar 2013 - Wichtige Trends der computergestützten Bildungsszene ließen sich auf der diesjährigen LEARNTEC wiederfinden: Mobile Learning, Serious Games und der Einzug digitaler Medien in die Klassenräume. "Dies sind unserer Einschätzung nach die derzeit wichtigsten Themen und wurden umfassend im Kongressprogramm behandelt", erklärt das LEARNTEC-Kongress-Komitee Professor Dr. Peter A. Henning und Sünne Eichler. Als Beleg dafür galt den Veranstaltern u.a. der hoch frequentierte 3D-Cyberclassroom der Firma VISENSO.




6.068 internationale Fachbesucher (2012: 6.117 Besucher) kamen an drei Messetagen zur LEARNTEC. Deutlich punkten konnte die Fachmesse in Punkto Reichweite: knapp 40 Prozent (2012: 30 Prozent) reisten aus einer Entfernung von über 300 Kilometern an. Zehn Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Dass das von Ausstellerseite angebotene Programm angenommen wurde, zeigt die hohe Besucherzufriedenheit (63 Prozent gaben Bestnoten).


Gleich gut wurde die enge thematische Verzahnung von Messe und Kongress bewertet. Das positive Stimmungsbild zeichnete sich auch in der Beteiligungsabsicht der Aussteller in der Folgemesse ab: "Sämtliche marktführenden Unternehmen haben bereits heute für 2014 ihre Teilnahme verbindlich angemeldet. Über 70 Prozent der Fläche sind bereits für das Folgejahr fest gebucht. Der Trend zu größeren Ausstellungsflächen hält an", bilanzierte die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Britta Wirtz.


Sehr großes Interesse fanden die Public Keynotes, wie zum Beispiel das Thema "Games and Learning" der New-Yorker Spieledesignerin Prof. Colleen Macklin. Diese war gleichzeitig Auftakt des An-Kongresses Level UP auf der GAMES@LEARNTEC-Area, der zeigte, welches Potenzial in Computerspielen auch für das Lernen steckt.

Im Rahmen der LEARNTEC rücken auch zentrale bildungspolitische Themen wie der Fachkräftemangel in den Fokus. "Wenn wir die gleiche Akribie wie beispielsweise in der Materialwirtschaft oder in der Finanz- und Kostenrechnung auf das HR-Management übertragen würden, dann müssen wir uns um den Fachkräftemangel in Unternehmen keine Sorgen machen", so Dr. Wolfgang Krämer, Vorstandssprecher der imc AG. Fachkräfte und Kompetenzen müssten in Unternehmen strategisch geplant werden, so das Fazit des "Spitzentalks Bildung und Wirtschaft - Dem Fachkräftemangel begegnen". Ein wichtiges Fazit dieses Talks, der in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg durchgeführt wurde, ist die Forderung einer möglichst umfangreichen Partizipation aller Menschen an Bildung.


Dass das Kultusministerium künftig noch intensiver mit der LEARNTEC zusammen arbeitet, wünschte sich Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär im Kultusministerium Baden-Württemberg in einem Interview im neuen LEARNTEC TV-Studio.