Success Story

Informieren, Sensibilisieren und Motivieren

PaulWiesbaden, Juli 2013 - Im Sommer 2009 entschied die damalige Business School der Credit Suisse (heute: Talent Development, TD), zur Sensibilisierung ihrer Führungskräfte für kritische Führungsthemen, aber auch zur besseren Vermarktung ihrer eigenen Angebote, kurze Videofilme zu entwickeln. Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte: Bis heute werden in regelmäßigen Abständen neue Folgen produziert. Ihr Protagonist, "Paul", ist eine bekannte Figur, und die Kurzfilme sind mittlerweile sogar auf dem YouTube-Kanal der Credit Suisse zu sehen. Auch das Format hat sich ständig weiterentwickelt: Bald wird die erste interaktive Ausgabe der Erfolgsserie zu sehen sein.

Die einzelnen Folgen dieser Soap sind in der Regel zwischen drei und vier Minuten lang. Sie werden unter dem Titel "Management in a Nutshell" im Intranet der Credit Suisse veröffentlicht. Die Themen der Videofilme lauten u.a. "Motivation", "Talents" und "Retention", "Leading Millennials" und "Change". In jeder Folge muss sich Paul, der Leiter der Filiale in Spring Valley, zusammen mit seinem Team mit einer Frage oder einem Problem auseinandersetzen. Die Dramaturgie der Kurzfilme führt meist zu einem kurzen Modell oder einer Regel, die mit dem Thema der Folge verbunden wird, und einer Lösung durch das Spring Valley-Team. Zielgruppe des Angebots sind vor allem bestehende und zukünftige Führungskräfte der Bank. Alle Filme werden in englischer Sprache herausgebracht, viele aber gleichzeitig auch in einer deutschen Übersetzung.

Das Feedback auf das Format ist durchweg positiv. "Als Pädagoge war ich anfangs misstrauisch, als nach immer kürzeren Lerneinheiten gerufen wurde", gibt Martin Raske, Global Head eLearning bei der Credit Suisse, zu. "Inzwischen ist es erwiesen, dass wir zum Beispiel durch die Kurzfilme Führungskräfte erreichen, die sonst kaum ein klassisches Web-based Training bearbeiten würden. Solange sich alle im Klaren sind, was in vier Minuten vermittelt und erreicht werden kann, ist das Ordnung."

Paul im Wandel der ZeitMit der Reihe "Management in a Nutshell" reagiert Management & Leadership Development der Credit Suisse auf zwei aktuelle Entwicklungen: Das ist zum einen die wachsende Popularität von Videoportalen, allen voran YouTube. Sie hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter mit dem Medium Film vertraut sind und mit der entsprechenden Erwartung auch an die Weiterbildung herantreten. Das ist zum anderen der Trend zu Kurzformaten, gerne auch "Learning Nuggets" genannt, mit denen das selbstorganisierte, informelle Lernen der Führungskräfte und Mitarbeiter unterstützt werden soll.

Vor diesem Hintergrund hat sich TD früh entschlossen, die Videos nicht wie ihre Web-based Trainings über eine interne Lernplattform zu verbreiten, sondern alle Kurzformate auf einem eigenen Kanal mit dem Titel "Learn How – Learn Now" zusammenzufassen und in verschiedenen Rubriken wie "Personal Effectiveness", "Work & Life" und "Tools & Applications" zu präsentieren. Regelmäßig erscheinen hier neue Learning Nuggets, zu denen auch die "Management in a Nutshell"-Videos gehören.

 "Wir wollen damit Lernen attraktiv machen und Neugierde für diverse Themen wecken. Darum ist auch der "Learn more"-Knopf am Ende eines jeden Nuggets so wichtig: Wenn das Interesse am Thema dann bei unseren klassischen Lernangeboten endet, freuen wir uns umso mehr", sagt Raske. Man sucht auf diesem Weg auch das direkte Feedback der Mitarbeiter, die die neuen Kurzformate bewerten, kommentieren und abonnieren können. Inzwischen sind die Kurzfilme der "Management in a Nutshell"-Serie auch ein fester Bestandteil des Mobile Learning-Angebots der Credit Suisse.

Auch die Filme selbst mit ihrem Protagonisten Paul haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Begonnen hat alles mit einfachen Strichzeichnungen, die auf eine weiße Fläche geklebt und mit Tempo und einer gehörigen Portion Humor dargestellt wurden. Zusätzlich sind nur die Stimme des Erzählers zu hören und seine Hand zu sehen, die mit einem Stift die einzelnen Zeichnungen verbindet und unterstreicht. Dieser Stil wurde schrittweise weiterentwickelt: von einfachem Schwarz/ Weiß hin zu detaillierteren Zeichnungen mit Farbelementen und weiter zu einem räumlichen Format, dass mit der 3D-Illusion spielt. Im nächsten Schritt, so ist es geplant, wird das Video interaktiv werden und dem Nutzer die Möglichkeit geben, an der einen oder anderen Stelle in den Ablauf der Handlung einzugreifen.

Für die "Management in a Nutshell"-Videos erhielten Credit Suisse und HQ bereits das Comenius-EduMedia-Siegel, das die besondere didaktische und mediale Qualität der Filme bescheinigt.

Alle Folgen der "Management in a Nutshell"-Reihe stehen heute in einer neutralisierten Form zur Verfügung und können in Lizenz erworben werden. Wer darüber hinaus an der Entwicklung einer eigenen Serie oder eines neuen Video-Formats interessiert ist, sollte Kontakt mit den HQ Spezialisten aufnehmen. 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung professioneller Lern- und Medienformate haben zu einem breiten KnowHow und einem vielfältigen Portfolio auf dem Gebiet edukativer Kommunikation geführt