L3T 2.0

Ein preisgekröntes Lehrbuch überarbeiten!

L3THamburg, Juli 2013 - Im Rahmen von 8 Schreib-Camps, die im August am httc in Darmstadt und an sieben anderen Orten in Deutschland und Österreich stattfinden, soll das "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" überarbeitet werden. Damit findet das 2011 gestartete innovative Lehrbuchprojekt seine Fortsetzung. L3T unterscheidet sich von herkömmlichen Lehrbüchern darin, dass 115 AutorInnen und viele andere Personen daran mitgewirkt haben und das Buch als offene Lernressource verfügbar ist. Während der Camps soll diese Kooperation intensiviert werden, ein Experiment, das in dieser Form noch nie stattgefunden hat.

L3T ist das mehrfach preisgekrönte "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien". Es umfasst 50 Kapitel, die 115 AutorInnen und 80 GutachterInnen innerhalb von zehn Monaten erstellt haben. Seit Februar 2011 ist L3T kostenfrei und offen online zugänglich, auch über Apps. Weit über 200.000 Downloads wurden bereits gezählt. Die L3T-Philosophie steht für die Erstellung und Verbreitung frei zugänglicher und modifizierbarer Ressourcen, Inhalte und Informationen, für Kollaboration, Crowdsourcing und Multimedialität rund um das Thema Lehren und Lernen mit Technologien.

Jetzt soll das Lehrbuch im Rahmen des Projekts L3T 2.0 komplett überarbeitet und um weitere Kapitel ergänzt werden. Die Herausgeberin Sandra Schön formuliert das ambitionierte Ziel folgendermaßen: "Wir wollen einen gänzlich neuen Weg der Kollaboration beschreiten: Innerhalb einer äußerst intensiven Arbeitsphase von nur sieben Tagen soll das Buch fertig sein. Wir sind gespannt, ob uns das gelingt." Martin Ebner, der zweite Herausgeber, sagt dazu: "Um erfolgreich zu sein, brauchen wir viele Mitwirkende. Die organisatorischen Herausforderungen wollen wir meistern, indem wir online Kooperations- und Planungswerkzeuge einsetzen. Außerdem werden die Camps täglich in einer Online-Video-Sitzung zusammengeschaltet."

Eine Mitarbeit ist nicht nur vor Ort an den Camps an den folgenden Standorten möglich, sondern auch über Online-Kooperation und -Kommunikation. Die Standorte der Camps, die vom 20. bis 28. August stattfinden, sind:

  • Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)
  • Freie Universität Berlin
  • Fachhochschule Köln
  • httc e.V., Darmstadt
  • Technische Universität Chemnitz
  • e-teaching.org | Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
  • Universität der Bundeswehr München
  • Technische Universität Graz

Christoph Rensing vom httc in Darmstadt formuliert stellvertretend für die anderen Camps: "Wir wollen dieses tolle Projekt an unserem Standort unterstützen, indem wir geeignete Infrastrukturen bereitstellen und ein tolles Arbeitsklima schaffen. Die ersten Mitwirkenden haben sich bereits gemeldet. Wir hoffen, dass es noch mehr werden."