CLC 2.0

Weiterbildung zur Live-Online-DozentIn/-TrainerIn

Stuttgart, Januar 2014 - An der Universität Stuttgart, am Zentrum für Lehre und Weiterbildung, halten Dr. Katja Bett und Konrad Fassnacht vom CLC 2.0 ab 7. April einen sechswöchigen berufsbegleitenden Lehrgang zum Live-Online-Dozenten oder -Trainer ab. Webinare, Live-Online-Präsentationen und -Seminare im virtuellen Klassenraum werden so zu professionellen Veranstaltungen.

Das virtuelle Klassenzimmer ist eine Technologie, die zeitgleiches Lehren und Lernen in einem virtuellen Raum unterstützt. Die Teilnehmenden treffen sich mit ihrem/ihrer DozentIin, TrainerIn oder PräsentatorIn zu einem bestimmten Termin in einem geschützten Raum im Netz und lernen, arbeiten und kooperieren mit- und voneinander.

Diese Lehr- und Trainingssituation unterscheidet sich massiv von klassischem Lehren und Lernen bzw. Training im Präsenzraum und auch von bisherigen Online-Lehr-Lernkonzepten und folgt sehr eigenen Gestaltungs- und Umsetzungsstrategien. TeilnehmerInnen erfahren in diesem Online-Lehrgang daher nicht nur theoretische Grundlagen zur didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gestaltung von Live-Online-Veranstaltungen und Webinaren, sondern lernen auch sehr praxisnah die Chancen des virtuellen Klassenzimmers kennen und wenden diese auf ihre eigene Lehr- und Trainingssituation an.

Umfassend informiert, entwickeln sie ihre erste eigene Live-Online-Veranstaltung (Webinar), präsentieren diese und erhalten ein fundiertes individuelles Feedback.

Der nächste Lehrgang startet am 7. April 2014 und wird ab 2. Juni 2014 wiederholt.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Weiterbildungsverantwortliche, Trainerinnen und Trainer, Vortragende, die Schulungen und Trainings in Form von Webinaren durchführen wollen.

Was Sie lernen

  • Webinare – was ist der Unterschied zu herkömmlichen Seminaren? Kommunizieren, lehren und lernen im virtuellen Echtzeit-Klassenzimmer
  • Attraktive Lerninhalte für Webinare erstellen und die "mentale Belastung" gering halten
  • Die Teilnehmenden aktivieren – von der Sprachkommunikation über das Whiteboard bis zum Application Sharing
  • Den Lernprozess durch ziel- und ergebnisorientierte Gestaltung der Webinare verbessern
  • Organisatorische Rahmenbedingungen zur optimalen Durchführung von Webinaren
  • Ein eigenes Webinar konzipieren und präsentieren

Nach dem Kurs besitzen TeilnehmerInnen die Kompetenzen,

  • um den Unterschied zwischen physischem und virtuellem Klassenzimmer zu bewerten und um zu wissen, welche Inhalte man wie im virtuellen Klassenzimmer vermitteln kann – und welche nicht,
  • Webinare ziel- und ergebnisorientiert zu strukturieren,
  • vorhandene Skripte, Lernmaterialien oder Lernunterlagen für Webinare anzupassen oder entsprechend neu zu erstellen,
  • interaktive Trainings und Schulungen in Webinar-Form im virtuellen Klassenzimmer vorzubereiten und durchzuführen,
  • Lernergebnisse durch optimierte Lernprozesse zu verbessern.

Im Rahmen des Kurses erarbeiten die TeilnehmerInnen ein erstes eigenes Webinar und führen dieses durch.