simpleshow

Microlearning im Videoformat

Berlin, Juli 2014 - Wie erklärt man Compliance, Brandschutz, Social Media Guidelines, Passwortschutz oder die EU-Finanzkrise sympathisch, kurz und ohne zu überfordern? Erklärvideos, so genannte simpleshows, stellen komplexe Themen leicht verständlich und unterhaltsam dar.

Nicht länger als drei Minuten, passen die Mikro-Videos als Wissenshäppchen und moderne Form des eLearnings optimal in unsere schnelllebige Zeit. Die Idee für das Format entstand 2008 eher zufällig: Ein Kunde der damaligen Digitalagentur fragte ein kurzes Produktvideo an. Allerdings war das Budget begrenzt. Deswegen ersetzten die simpleshow-Erfinder Computeranimationen und Schauspieler durch gezeichnete Bilder, die von zwei Händen bewegt wurden. Nach Fertigstellung sprach sich das simple wie geniale Format schnell herum. Rasch stellte sich heraus, dass viele Kunden einfache Erklärungen benötigen - seitdem wurden mehrere tausend Erklärvideos in mehr als 50 Sprachen produziert.

Dem Legetrick-Format ist simpleshow bis heute treu geblieben. Ein Handmodel schiebt schwarz-weiße Zeichnungen auf einer weißen Oberfläche hin und her, baut Bilder auf und streicht alles wieder runter, während ein Sprecher das Thema mithilfe einer kurzen Geschichte und sympathischen Charakteren erklärt. Der Erklärvideo-Produzent versteht sich als Innovator und hat inzwischen sein Angebot um farbige und animierte Stile sowie ein interaktives Format erweitert.

Die Erklär-Videos können Fakten, Definitionen oder Abläufe vermitteln. Außerdem sind sie dazu geeignet, für ein Thema zu sensibilisieren. Ihren Erfolg verdanken sie u.a. den Prinzipien des Microlearnings. Hier wird Wissen in kleinstmögliche Lerneinheiten unterteilt und häppchenweise vermittelt. Jedes Video ist nur einem Thema gewidmet und in wenigen Minuten wird das Wichtigste auf den Punkt gebracht. Der gesprochene Text umfasst meist nicht mehr als 400 Wörter. Überflüssiges findet keinen Platz in einer simpleshow. Zusätzlich sorgt die perfekte Mischung aus Ton, bewegten Bildern und Storytelling durch Multisensorik dafür, dass die Inhalte erfolgreich und nachhaltig im Gedächtnis gespeichert werden.

Mehrere hundert Kunden setzen ihre individuellen Produktionen für eine Fülle an Projekten ein. Neben der Verwendung für Mitarbeiterschulungen werden sie häufig auch für Vertriebs- und Marketingzwecke oder die interne Kommunikation genutzt. Die Vorteile eines Erklärvideos gegenüber klassischen Schulungsmethoden sind vielfältig. Durch ihre Kürze können sie problemlos in den Arbeitsalltag integriert und dank mobiler Endgeräte überall angesehen werden. Mitarbeiter haben somit die Möglichkeit, sich die Videos dann anzusehen, wenn sie die enthaltenen Informationen benötigen.

So können nicht nur langwierige Schulungen ersetzt, sondern auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter verbessert werden. Die sympathische Aufbereitung erleichtert es zudem, sich mit unliebsamen Themen auseinanderzusetzen und eine positive Einstellung zu erzeugen. Der Erfolg bestätigt die Leistung der kurzen Videos. Unternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter globale Akteure wie Microsoft, eBay, Audi, Deutsche Bank und Novartis, vertrauen seit Jahren auf die Kompetenz der Erklär-Experten.