Five@5

Große Nachfrage nach Lernmodulen für Führungskräfte

Karlsruhe/Düsseldorf, Februar 2014 - Auf dem Branchentreff LEARNTEC in Karlsruhe interessieren sich die Besucher am Stand von Skillsoft vor allem für eines: Lernsoftware für Führungskräfte. Stefan Janssen, Europa-Chef des eLearninganbieters sieht bestätigt, was sich bereits im vergangenen Jahr abzeichnete: "Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass sie ihrem Management Weiterbildungen anbieten müssen, die schnell und unkompliziert konsumierbar sind".

Insbesondere in den Führungsetagen des Mittelstands und von Großunternehmen wären die Terminpläne eng getaktet. "Zeit für Präsenzseminare ist kaum vorhanden", hat Janssen beobachtet. Stattdessen punktet Skillsoft auf der Messe zum Beispiel mit einem Lernkonzept  "Five@5". Was soviel bedeutet wie täglich um 17 Uhr fünf Minuten lernen. Der Trend gehe deutlich zum lösungsorientierten Lernen. Stehe etwa ein Meeting oder ein Personalgespräch an, könne sich der Manager im Vorfeld Checklisten herunterladen und ein entsprechendes Kurzvideo anschauen, das das Thema des Gesprächs behandelt und die Erkenntnisse daraus gleich anwenden.

Dabei ist die Palette an Kompetenzen für Führungskräfte breit: Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, Projektmanagement oder Finanzen für nicht Finanzleute lauten die Titel der neuen Lernportale für das Management. "Daneben sehen wir, dass Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung stark nachgefragt sind", sagt Janssen. Skillsoft folgt dieser Nachfrage und bohrt sein Angebot auf. Mehr als 40 Themengebiete zu in Summe je einer Stunde umfasst das Trainingsspektrum "Leadership Advantage".

Der Inhalt ist für Kunden ausschlaggebend. Konsumiert würde heute auf allen Kanälen (PC, Smartphone oder Tablet) und mit unterschiedlichsten Medien (Lernkurse, Kurzvideos, MP3-Formate oder Online-Bibliothek). Jedoch änderten sich derzeit Managementstrategien. Befeuert vom Fachkräftemangel, einer anspruchsvollen  Generation Y, die nach Qualifizierungswegen fragt, und der Globalisierung, sei es inzwischen wichtig, die Lerninhalte kontinuierlich aufzufrischen und anzupassen. Bei Skillsoft geschehe das durch mindestens drei Aktualisierungen pro Jahr, in denen alle Inhalte auf Aktualität hinterfragt würden.

Für 2014 plant Skillsoft das Videoangebot auszubauen. Weil Lernvideomodule so beliebt sind, entwickelt das Unternehmen ein neues Themenspektrum mit Kurzfilmen für die Bereiche "Sales" und "IT". Hier verspricht sich der eLearninganbieter ähnlich steigende Absatzzahlen vor allem deshalb, weil das lösungsorientierte Lernen in einem auf Qualität geprüften, geschlossenen System im Vergleich zum ziellosen Fahnden im Internet effizienter und sicherer ist. "Viele urheberrechtliche Fragen sind im Netz ungeklärt", weiß Janssen. Jüngstes Beispiel sei die Abmahnwelle die über die Nutzer von Videoplattformen hereinbräche. Diese finanzielle Gefahr bestehe bei Lernsoftwareanbietern wie Skillsoft nicht. Als Trend sieht Janssen zudem die Personalisierung der Online-Kurse. Von Youtube-Tutorials ausgehend seien es User heute gewöhnt, dass Trainer oder Experten im Video referieren und Wissen virtuell vermitteln.