Randbemerkung

Zum Neubeginn der "Digitalen Revolution"

Thea PayomeBerlin/Karlsruhe, Februar 2014 - (von Thea Payome) Wer hätte das erwartet? In vier Eröffnungsreden oder Keynotes zur LEARNTEC 2014 wurde die Digitale Revolution ausgerufen! Das irritiert Sie? Weil Sie eventuell angenommen hatten, dass das Zeitalter der "Digitalen Revolution" doch eigentlich bereits ein fortgeschritteneres Stadium erreicht haben müsste? Dann befinden Sie sich in bester Gesellschaft...

..

Wie war das noch einmal mit der "Digitalen Revolution"? Der Begriff "Digitale oder auch Elektronische Revolution" bezeichnet den durch die Digitalisierung und Computer ausgelösten Umbruch, der seit Ausgang des 20. Jahrhunderts einen Wandel sowohl der Technik als auch fast aller Lebensbereiche bewirkt, ähnlich wie die Industrielle Revolution 200 Jahre zuvor. Heinrich Klotz spricht von einer "Zweiten Moderne". - So zumindest ist es bei Wikipedia oder ähnlich in anderen Lexika nachzulesen.

Wie also kommt der Beginn der "Digitalen Revolution" im Februar 2014 in die Messehallen nach Karlsruhe? Hat es etwa damit zu tun, dass die "Digitale Revolution" auf dem kurz zuvor stattgefundenen Weltwirtschaftsforum in Davos u.a. von Forums-Gründer Klaus Schwab und später von Hubert Burda als nicht mehr aufhaltbar beschworen wurde? Die "Digitale Revolution" zu erleben klang dabei in Davos nicht mehr nach Privileg sondern eher nach schicksalhafter Unvermeidbarkeit.

Dem können sich die LEARNTEC-Beteiligten und -Besucher in Kongress und Messe wahrscheinlich zu großen Teilen unumwunden anschließen, denn zum mittlerweile 23. Mal haben sie sich auf einer Veranstaltung eingefunden, die letztlich genau auf diese Durchsetzungkraft digitaler Anwendungen in der Bildung baut. Dann bliebe da nur die Standortfrage: Stehen wir am Anfang oder befinden wir uns mittendrin? Waren die letzten mehr als 20 Jahre nur "Vorgeplänkel" oder zähe Aufbauarbeit, die nun Früchte trägt?

Bemüht man die Zufriedenheitskurve der Anbieter und Aussteller - von denen sich manch einer als eLearning-Pionier bezeichnet - hat die LEARNTEC 2014 einen geschäftlichen Reifegrad erreicht, der Kritik fast obsolet machte. Die überwältigende Mehrheit der Aussteller scheint auf und mit der LEARNTEC dort angekommen, wo sie immer hin wollte: Mitten im soliden, akzeptierten und perspektivischen Business. Das löst Zufriedenheit aus, denn es entspricht der Einlösung einer lang gepflegten Erwartungshaltung. Nur der Beginn der "Digitalen Revolution" irritiert in diesem Zustand des Wohlbefindens...