Mehr Transfer

"skillboxx" mit KMU-Sonderpreis ausgezeichnet

Albrecht Kresse Berlin, März 2014 - "skillboxx - Kompetenzentwicklung mit mehr Transfer" ist der Titel der Einreichung, die in der vergangenen Woche mit dem Sonderpreis KMU beim Deutschen Weiterbildungspreis des Haus der Technik e.V. in Essen ausgezeichnet wurde. Was steckt dahinter? Albrecht Kresse ist der kreative Kopf hinter der skillboxx Systematik. Als Experte auf dem Gebiet der innovativen Personalentwicklung und Geschäftsführer der Berliner edutrainment company zeigt er seinen Kunden den Mehrwert der skillboxx auf: Das Gelernte wird besser in der Praxis umgesetzt.

Als Anbieter von Trainings, individuellen Entwicklungsprogrammen und eLearning ist die tatsächliche Anwendung des Gelernten im Arbeitsalltag die zentrale Herausforderung für die edutrainment company.

Ein konventionelles Training zu Business-Skills - wie Führung oder Präsentation - findet meist nur als punktuelle Präsenzveranstaltung statt. Das skillboxx Konzept erweitert das Lernen: Mit aufwendig gestalteten Lernkarten, Hörbüchern, Online-Kursräumen, Online-Coaching oder der skillboxx App auf dem Tablet und Smartphone. Zu jedem Themengebiet wird eine attraktive Auswahl an Lerntools bereitgestellt, die den Teilnehmern die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema erleichtert.

Dadurch wird bei Teilnehmern einer Präsenz-Trainingsmaßnahme ein höherer Praxistransfer sichergestellt.

Innerhalb des skillboxx Konzepts sind Inhalte zu zwölf Themengebieten (Führung, Projektmanagement, Selbstmanagement, Kommunikation, Präsentation, Innovation, Verkauf, Moderation, Management, Medien, Train the Trainer und Lernen) bereits vorbereitet. Dahinter liegt ein komplettes Kompetenzmodell, das die Kompetenzen der einzelnen Themenbereiche ausführlich definiert. So entsteht eine stringente Systematik, bei der Lernziele, Ein-und Ausgangsmessungen und insgesamt ein pragmatisches Kompetenzmanagement für Kleine- und Mittlere Unternehmen ermöglicht werden.

Die Jury des Deutschen Weiterbildungspreises prüfte die über 50 eingereichten Konzepte nach den Kriterien Neuigkeitsgrad, wirtschaftliche Relevanz, Wirkungspotenzial, Praktikabilität sowie ihrer branchenübergreifenden Bedeutung. Die umfangreiche Bewerbung und die Präsentation des Konzepts vor der Jury überzeugten: Die skillboxx wurde im Rahmen der Preisverleihung in Essen mit dem erstmalig vergebenen KMU Sonderpreis ausgezeichnet.