Lecturio

"Reisezeiten effektiv für die Karriere nutzen"

Martin SchlichteLeipzig, März 2014 - Das mobile Internet erlangt eine immer stärkere Bedeutung: Fast die Hälfte der Deutschen sind im mobilen Internet unterwegs. Veränderungen im Nutzungsverhalten hat auch Lecturio, eine Plattform für Online und Mobile Learning, erkannt. Im Interview erklärt Martin Schlichte, Gründer und CEO von Lecturio in Leipzig, warum sich die Investition in eLearning besonders für Unternehmen lohnt.

Neben dem schon beinahe "klassischen" Lernen am Computer, rückt Mobile Learning immer weiter in den Mittelpunkt. Wo sehen Sie die Chancen der "Weiterbildung aus der Hosentasche"?

Martin Schlichte: Persönliche Lerninhalte von unterwegs aus mobil abzurufen, gewinnt immer mehr an Bedeutung – sowohl in der privaten als auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Mit unserer neu entwickelten Lecturio-App fördern wir die Akzeptanz von Fortbildungsangeboten unter Unternehmensmitarbeitern durch noch mehr Flexibilität beim Lernen. Reisezeiten, egal ob in der Bahn oder im Flieger, können Mitarbeiter zum Beispiel effektiv für ihre Karriere nutzen.

Gerade heute, wenn die Weiterbildungsbudgets klein und Mitarbeiter an ganz unterschiedlichen Orten verteilt sind, ist diese Entwicklung extrem wertvoll. Hinzu kommt, dass es natürlich ungemein praktisch ist, auf mehreren Geräten lernen zu können. Durch intelligente Synchronisation können sich Nutzer bei uns auf allen Endgeräten nahtlos und unkompliziert weiterbilden.

Welche Vorteile ergeben sich denn konkret durch das Mobile bzw. Online Learning für Unternehmen und ihre Mitarbeiter?

Martin Schlichte: Als erstes ist natürlich zu erwähnen, dass Video-Seminare um ein Vielfaches günstiger sind als Präsenzveranstaltungen. Neben den eigentlichen Seminarkosten kommen ja gewöhnlich noch Reisekosten sowie die Abwesenheitszeit der Mitarbeiter im Unternehmen hinzu. Wer schon mal auf einer Fort- oder Weiterbildung war, wird bestätigen, dass sie oft nicht 1:1 das behandeln, was für den jeweiligen Angestellten wichtig wäre. Video-Trainings hingegen können vorab auf Herz und Nieren geprüft werden.

Die Halbwertzeit von Know-How ist in vielen Branchen und Bereichen zudem sehr kurz. Natürlich möchte ich meine Mitarbeiter nicht für viel Geld auf eine Weiterbildung schicken, wenn die Investition sich nur für einige Monate lohnt. Videos werden  hingegen in kurzen Frequenzen neu produziert und so immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Außerdem können Firmen Lecturio, unabhängig davon, ob Seminare eigens produziert oder per Massenlizenz erworben wurden, entweder als Cloud benutzen oder die Inhalte ins eigene Intranet einbinden.

Lecturio orientiert sich immer mehr in Richtung B2B. Wie sehen Sie hier die zukünftigen Entwicklungen?

Martin Schlichte: Unser Angebot ist nicht mehr nur für Privatpersonen interessant. Neben der Möglichkeit, seinem Team Kurse online zur Verfügung zu stellen, gibt es auch die Variante, eigene Inhalte nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter zu erstellen und firmeneigene Seminare zu digitalisieren. So leistet man dem internen Wissensmanagement große Dienste und spart Zeit, Energie und Geld bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder bei der Einführung neuer Software.