Chemmedia

ELearning für Profi-Telefonierer

Lars FassmannChemnitz, März 2014 - Dass die Contact-Center-Branche optimal von eLearning profitieren kann, beweist die Chemmedia AG mit ihrem jüngsten Projekt: Für den international agierenden Dienstleister für moderne Kommunikation avocis Schweiz hat der eLearning-Spezialist aus Chemnitz ein zukunftsweisendes Wissensmanagementsystem realisiert.

Basis für die Anwendung ist die modular anpassbare Knowledgeworker Cloud von Chemmedia. Der Zugriff auf die webbasierte Anwendung in Kombination mit dem Learning Management System Saba ermöglicht avocis eine reibungslose Umstellung auf ein hoch effizientes eLearning-System, mit dem das Unternehmen derzeit an die 150 Mitarbeiter am Tag schult.

Circa 1.200 mobil abrufbare Kurse befinden sich in der Cloud für avocis. Ein Großteil davon betreffen Fachinhalte zu den Produkten der unterschiedlichen Kunden des Call-Center-Anbieters. Diese Produktschulungen unterliegen häufigen Aktualisierungen. In der Vergangenheit war die Schulung der Mitarbeiter für avocis entsprechend aufwändig, kompliziert und teuer. Zwischen 1.000 bis 2.000 Präsenzschulungen pro Jahr mussten veranstaltet werden. Mit der Knowledgeworker Cloud in Kombination mit dem LMS von Saba werden diese Präsenzschulungen nun in das modular aufgebaute Wissensmanagementsystem übertragen. Die Lerninhalte können Standort-unabhängig konzipiert und von den avocis-Mitarbeitern zeitlich flexibel über den webbasierten Service mobil abgerufen werden.

Die Handhabung des Systems für die Autoren und Koordinatoren der Online-Schulungen ist ebenfalls einfach: "Die Knowledgeworker Cloud bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit, da bewährte Templates bereitgestellt werden. Diese erleichtern es, multimediale Lerninhalte zu generieren. Zudem ist maximale Flexibilität in der kundengerechten Anpassung der Weiterbildungskonzepte gegeben", erläutert Lars Fassmann, CEO der Chemmedia AG. Ferner ermöglichen automatisierbare Verknüpfungen einzelner Funktionen, Übersetzungs- und Lokalisierungsoptionen sowie Schnittstellen zu allen gängigen Learn-Management-Systemen die maßgeschneiderten Lösungen bei minimalem administrativem Aufwand.

Dank der Implementierung des Learning Management Systems sind auch die Personalentwicklungsprozesse bei avocis optimiert im Sinne von besser nachvollziehbar. Chemmedia hat hierzu das LMS von Saba und die Schnittstellen zur Knowledgeworker Cloud in die bestehende betriebsinterne IT-Infrastruktur integriert und in den einzelnen Funktionen den Wünschen von avocis angepasst.

Die Mitarbeiter sind in einem Datenschutz-konformen System mit einem Portfolio erfasst, erhalten automatisch generierte Einladungen zu den nach Wissensstand und Lernerfolg skalierten Schulungsangeboten und sind zudem jederzeit über ihre persönlichen Fortbildungsoptionen informiert. Umgekehrt kann das Personalmanagement den Wissens- und Schulungsstand der Mitarbeiter jederzeit einsehen und die Personalentwicklung der Mitarbeiter entsprechend ausrichten.

"Das Weiterbildungssystem ist für uns insbesondere wegen der möglichen Automatisierung eine Bereicherung. Vor allem aber wird es unserem Bedürfnis nach einem transparenten Bildungscontrolling gerecht", so das Fazit von Michael Rösch, Leiter Training und Quality bei avocis. Einen messbaren Return on Invest kann der Kommunikations-Dienstleister schon jetzt verzeichnen: Da keine flächendeckenden Coachings mehr nötig sind, können die vormals eingesetzten Coachs auch operativ tätig sein. Dies hat den Umsatz von avocis markant erhöht.