Lernumgebung

3D-Cyber-Classroom auf der didacta

Stuttgart, März 2014 - Die Visenso GmbH, Anbieter von Visualisierungs- und Virtual Reality (VR)-Software und -Komplettlösungen, präsentiert vom 25. bis 29. März auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart zahlreiche Neuheiten und verbesserte Features für die Cyber-Classroom school edition - eine interaktive 3D-Lernumgebung für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen.

Der Cyber-Classroom stellt komplexe, schwer erklärbare Lerninhalte aus Schule, Hochschule sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung dreidimensional dar. Mittels iPad (Touch-Steuerung) oder VRiiD (Eingabegerät auf Basis des Wii-Controllers) können die Benutzer interaktiv mit den über 80 Lernmodulen des Cyber-Classroom interagieren.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten dank Online-Version

Der Cyber-Classroom steht ab sofort als Online-Version zur Verfügung. Diese Variante ermöglicht es, die Lernstation auf allen gängigen Systemen wie PCs oder Laptops, auf denen ein Browser installiert ist, zu nutzen. "Der Cyber-Classroom kann so problemlos in den Schulräumen, die über einen Internet-Anschluss verfügen, genutzt werden", sagt Martin Zimmermann, Visenso-Geschäftsführer. "Wir haben kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Cyber-Classroom gearbeitet und Bedienbarkeit, Software-Ergonomie sowie die Einsatzmöglichkeiten weiter optimiert."

Derzeit läuft die Online-Version testweise an verschiedenen deutschen Schulen. Gemeinsam mit Evonik Industries, Essen, wird die Pilotphase auch international vorangetrieben. "Als kreativer Bildungssponsor fördern wir die Entwicklung des Cyber-Classrooms nun seit über drei Jahren. Diese interaktive 3D-Technologie verschafft auch dem Chemieunterricht die Chance, seine hochkomplexe Themenwelt attraktiv erleb- und erfassbar zu vermitteln", sagt Markus König, Konzernmarketing und PR bei Evonik Industries.

Cyber-Classroom für interaktive Whiteboards und neue Lernmodule

Erstmalig steht eine Cyber-Classroom-Version für alle gängigen interaktiven Whiteboards zur Verfügung. Die dreidimensionalen Lerninhalte des Cyber-Classroom werden hierbei einfach auf die digitalen Tafelsysteme projiziert und können mittels Board-Stift oder Finger (Touch-Funktion) bedient werden.

Testen Sie den Cyber-Classroom in Halle 5 auf Stand 5D11.