Mitarbeiterschulung

Compliance-Training ist Risikomanagement

Biblis, Mai 2014 - "Compliance eLearning" als Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. bietet eine breite Range von Schulungsthemen an, die in unterschiedlichster Aufbereitung Unternehmern und Unternehmen das Risikomanagement erleichtern sollen.

Zu jeder Form unternehmerischen Handelns gehören Risiken. Ein kluger Geschäftsmann geht bewusst nur solche Risiken ein, die er kennt und abschätzen kann. Alle anderen Risiken gilt es im Risikomanagement zu reduzieren. Gefährlich sind dabei jene Risiken, die deshalb nicht einschätzbar sind, weil sie entweder nicht bekannt sind oder die durch Mitarbeiter übersehen wurden. Dazu gehört das gesetzeskonforme Verhalten der Mitarbeiter – kurz: Compliance.

Die Mitarbeiter müssen angehalten und geschult werden, sich an die Gesetze zu halten,  z.B. an Anti-Korruption, Geldwäsche-Prävention, Arbeitssicherheit, Anti-Diskriminierung, Kartellrecht und Datenschutz. Manche Schulungen sind vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben, andere sind verpflichtend um bestimmte Zertifizierungen zu erhalten.

Die Compliance-Mitarbeiterschulungen sollten effizient organisiert sein. Das heisst zunächst einmal, dass ein Ziel – das nachgewiesene, erfolgsgeprüfte und dokumentierte Training der Belegschaft in den relevanten Themen – zu möglichst geringen Kosten realisiert werden sollte.

Während klassische Präsenzschulungen den Nachteil der Teminkoordination und der phyischen Präsenz mit damit verbundenen Reisekosten haben, können Mitarbeiter durch Online-Trainings deutlich effizienter in Conpliance-Fragen geschult werden. Mit Hilfe einer integrierten Überprüfung des Lernerfolgs bieten Online-Trainings darüber hinaus die Möglichkeit einer effektiven Kontrolle, ob die relevanten Trainingsinhalte aufgenommen und verstanden wurden.