GoLabZ

Virtuelle experimentbasierte Lernumgebungen

Saarbrücken, Juni 2014 - GoLabZ wurde im Rahmen des Go-Lab Projektes (Global Online Science Laboraties for Inquiry Learning at School), ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt initiiert, mit dem Ziel, Schüler zu ermutigen, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen und dazu erste Erfahrungen durch die Arbeit mit Online-Laboren zu sammeln. Lehrer erhalten im Zuge dessen die Möglichkeit, virtuelle und ferngesteuerte Labore mit interaktiven Lernapplikationen zu kombinieren und in selbstgestalteten virtuellen Lernumgebungen ihren Schülern zur Verfügung zu stellen.

Diese Lernumgebungen ermöglichen es den Schülern Experimente online durchzuführen, Daten zu visualisieren, zu diskutieren und Ergebnisse festzuhalten.

Online-Labore

Die Online-Labore unterstützen exploratives Lernen und ermöglichen das Durchführen von wissenschaftlichen Experimenten in einer virtuellen Lernumgebung. Das Projekt Go-Lab bietet zwei Arten von Laboren in einer webbasierten Umgebung: reale Labore, die durch die Schüler, unterstützt von ihrem Lehrer, ferngesteuert werden können, sowie simulierte, virtuelle Labore. Für beide Varianten stehen aufgezeichnete Daten aus professionellen, wissenschaftlichen Experimenten zur Verfügung. Die Online-Labore sowie die wissenschaftlichen Datensammlungen werden durch renommierte Forschungsorganisationen, wie ESA und CERN, zur Verfügung gestellt.

Unterstützende Apps

Um die Schüler bestmöglich zu unterstützen, wurden zusätzlich spezielle Lern-Applikationen (Apps) entwickelt und in die GoLabZ-Plattform integriert. Lehrer können diese zur Begleitung des entdeckenden Lernens nutzen und dabei auf die leichte Bedienbarkeit vertrauen. So können zum Beispiel einige Apps die Schüler dabei unterstützen, Hypothesen zu erstellen, Experimente zu kreieren, Vorhersagen zu treffen und generierte Daten zu interpretieren. Aber auch grundlegende Funktionen wie einfache Berechnungen oder die Erstellung von Notizen werden durch Applikationen abgedeckt.

Umgebung zum explorativen Lernen

Lehrer haben die Möglichkeit, auf der GoLabZ-Plattform auf bereits vorhandene Labore und Apps zurückzugreifen und sich selbst eine eigene Lernumgebung zu gestalten. Dies schafft optimale Voraussetzungen, um Aktivitäten zum entdeckenden Lernen zu erstellen. Der Einsatz von Online-Laboren, Apps und Lernressourcen hilft den Schülern dabei, Hypothesen aufzustellen und strukturierte Experimente durchzuführen. Um eigene Lernumgebungen gestalten zu können, müssen sich Lehrer zunächst bei Graasp registrieren und einloggen. Graasp bietet die notwendige Infrastruktur zum Erstellen der Lernumgebung und ist direkt mit der GoLabZ-Plattform verknüpft.

15 europäische Länder nehmen an den Go-Lab Pilot-Aktivitäten teil und geben Feedback zur Plattform, den Online-Laboren und den Lern-Applikationen. Nach dem Abschluss der ersten Pilotphase werden Schulen aus ganz Europa GoLabZ zur Ergänzung des klassischen Schulunterrichts einsetzen können und so die Möglichkeit erhalten, ihre Schüler in Richtung einer wissenschaftlichen Karriere zu motivieren und zu fördern.