Südbadischer Pilot

Premiere für Schiedsrichter-Online-Lehrgang

Offenburg, Juni 2014 - In diesem Jahr findet eine Premiere im Südbadischen Fußballverband statt: Erstmals wird ab 5. Juli 2014 ein Schiedsrichter-Neulingslehrgang angeboten, bei dem die Inhalte im Rahmen einer Online-Schulung vermittelt werden. Als Pilotprojekt wird zunächst ein Lehrgang vom Bezirk Offenburg durchgeführt. Für Interessierte stehen noch einige Plätze zur Verfügung.

Bislang beruht die Ausbildung der Schiedsrichterneulinge auf mehreren ganztägigen Seminaren, so dass die Regeln, die für die Prüfung notwendig wurden per Dialog vermittelt wurden. Nachteil dieser Form ist sicherlich, dass ein hoher Zeitaufwand am Wochenende von den Neulingen abverlangt wird und auf das einzelne Lernverhalten nicht eingegangen werden kann. Durch den neu konzipierten Online-Lehrgang wird sich dies nun grundlegend ändern.

Die Teilnehmer müssen nur noch an zwei Präsenztermine bis zur Prüfung vor Ort sein. Die Inhalte werden mittels eLearning über die DFB-Plattform "Online-Lernen" mit Videos, Grafiken, Schaubildern, Erklärungen, usw. modern präsentiert. Bei Fragen und Problemen stehen den Teilnehmern zusätzliche Möglichkeiten zum Austausch durch Chatfunktionen und Foren zur Verfügung.

Der Lehrgang startet am 05. Juli 2014 im Clubheim Gengenbach. An diesem Tag werden u.a. die Benutzerkennung und das Passwort für die eLearning-Plattform an die Teilnehmer übergeben. Am 26. Juli 2014 findet dann der zweite Termin statt, bei dem die Abseits-Regel besprochen wird. Ebenfalls werden Fragen der Teilnehmer, die sich bis dahin im Umgang mit der eLearning-Plattform ergeben haben beantwortet. Danach kann je nach Lernfortschritt zwischen zwei Prüfungs-Terminen ausgewählt werden.

Rahmeninformationen:
1. Termin: Samstag, 05.07.2014 - Dauer: 09-17 Uhr
Begrüßung, Rahmenbedingungen, Regel 12 – Clubheim Gengenbach, inkl. Mittagessen

2. Termin: Samstag, 26.07.2014 - Dauer: 09-17 Uhr
Regel 11 und Fragen – Clubheim Gengenbach, inkl. Mittagessen

3. Termin: Samstag 02.08.2014 - Dauer: 09-17 Uhr
1. Prüfungstermin – Clubheim Gengenbach

4. Termin: Samstag 30.08.2014 - Dauer: 09-17 Uhr
2. Prüfungstermin – Clubheim Gengenbach

Für den Lehrgang stehen noch einige Teilnehmerplätze zur Verfügung. Anmelden können sich interessierte Personen aus ganz Südbaden, nicht nur aus dem Bezirk Offenburg.