Air Liquide

Neue Wege für die Sicherheit der Mitarbeiter

Frankfurt a.M., Juli 2014 - In Deutschland sind Arbeitgeber verpflichtet, ihre Beschäftigten über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ausreichend und angemessen zu unterweisen (§ 12 Unterweisungen, Arbeitsschutzgesetz). So auch die Air Liquide Global E&C Solutions Germany GmbH (ehemals Lurgi GmbH), welche jährlich der Herausforderung gegenüberstand die rund 730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer weltweiten Reisetätigkeit, in Präsenzveranstaltungen zu erreichen.

Eine äußerst schwierige Aufgabe, weshalb nach einer ausführlichen Marktsondierung die Entscheidung für die kostengünstigere Alternative - eLearning - getroffen wurde. Eva Bär, Projektansprechpartnerin, erzählt aus ihrer Sicht, wie das Unternehmen zu der Entscheidung kam und den bis dahin unbekannten Weg "eLearning" erfolgreich ging.

Entscheidung für Birgin GmbH

Nachdem sich die Projektverantwortlichen von Air Liquide eine Marktübersicht verschafft hatten, entschied man sich für eine Zusammenarbeit mit der Birgin GmbH aus Karlsruhe. Der Full-Service Anbieter wurde beauftragt, die Sicherheitsunterweisung basierend auf einer PPT-Präsentation in ein webfähiges, lern- und anwendergerechtes eLearning-Modul umzuwandeln, welches auch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter fordert. Über das "Rundum-Sorglos" Paket und mit Einsatz des [IDA-Kursmanagers wird das Modul durch Birgin gehostet und verwaltet.

Klarer Vorteil für eLearning

Durch eine professionelle und persönliche Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten der Birgin GmbH und den Ansprechpartnern der Air Liquide Global E&C Solution Germany GmbH entstand ein Lernmodul, von dem alle AnwenderInnen begeistert sind. Der klare Vorteil des eLearning, nämlich Zeitflexibilität bei der Durchführung, die auch Unterbrechungen und eine spätere Wiederaufnahme der Arbeit an dem Trainingsmodul erlaubt, kamen sehr gut an. Eine interne Umfrage bestätigte den positiven Eindruck der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Mittlerweile arbeiten die beiden Unternehmen an neuen Modulen zu weiteren Themen.

Pflege der Module

Unter dem Aspekt bestehende Module selbst pflegen zu können wurden Autoren der Air Liquide GmbH auf dem Autorensystem [IDA 3.0 geschult und fit für die Erstellung und Pflege der eLearning-Module gemacht.

Der Einsatz von eLearning in Zusammenarbeit mit der Birgin GmbH hat sich als das richtige Unterweisungstool für die Air Liquide Global E&C Solutions Germany GmbH erwiesen, da es nicht nur flächendeckend für die notwendigen Unterweisungen und Schulungen sorgt, sondern auch bei den Mitarbeitern sehr beliebt ist.