Fachtagung

Recruiting 2015 - Welcome to the Jungle!

Hamburg, Juli 2014 - CYQUEST, medienfabrik | embrace und das Institute for Competitive Recruiting laden ein zur Fachtagung "Recruiting2015" am 24. September in Hamburg. Mit Vorträgen von Boehringer Ingelheim, Elégance, A. Lange & Söhne, linch pin, ICR, Potentialpark, Bundeswehr, Einstieg und blicksta.

Mehr als 600 Ausbildungsberufe, nahezu 10.000 grundständige Studiengänge… Vor diese schlichtweg unüberblickbare "Auswahl" beruflich einzuschlagender Wege werden junge Menschen in Deutschland zum Ende ihrer Schulzeit gestellt. Doch damit nicht genug: Zu der Frage, was man beruflich machen kann und mag, kommt die ja noch viel größere Herkulesaufgabe, wo bzw. bei welchem Unternehmen man dies am besten tut. Immerhin gibt es allein in Deutschland mehr als 3,6 Millionen Unternehmen und somit potenzielle Arbeitgeber.

Auch wenn es oft darauf reduziert wird, umfasst das Thema berufliche Orientierung dabei aber nicht nur die Orientierung junger Menschen beim beruflichen Einstieg, sondern auch die Themen Quereinstieg und berufliche Umorientierung von Berufserfahrenen.

Orientierung ist nicht nur eine Aufgabe für Berufsberater. Nein, auch und gerade das Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting der Unternehmen müssen dies als ureigenste Aufgabe verstehen. Fachkräftemangel ist ja keine Naturgewalt, der sich die Unternehmen vollkommen wehrlos ergeben dürfen. Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmale der Unternehmen als Arbeitgeber müssen herausgearbeitet und kommuniziert werden, um die passenden Kandidaten für das Unternehmen gewinnen zu können.

Nach den überaus erfolgreichen Tagungen Recruiting2013 und Recruiting2014 steht das diesjährige Praxisseminar – die Recruiting2015 – unter der Überschrift "Orientierung". In insgesamt acht hochkarätigen Fachvorträgen stehen Themen wie Berufs- und Studienorientierung für Schüler, berufliche Umorientierung und Quereinstieg, Kommunikation von Unternehmenswerten und -kultur oder Candidate Experience auf der Agenda. Das Ganze aus der Perspektive von Großkonzernen genauso wie mittelständischen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.