netTrainment

Effiziente Qualifizierung von Handel und Vertrieb

Karlsruhe, August 2014 - Mit netTrainment haben die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und die IM|S Intelligent Media Systems AG eine Qualifizierungsplattform entwickelt, die international im Einsatz ist und durch Multi-Branding begeistert. Die effiziente Qualifizierung von Händlern und Vertriebsmitarbeitern sichert BHS Wettbewerbsvorteile.

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH überzeugt durch hochwertige Produkte und durch das Wissen ihrer Händler und Vertriebsmitarbeiter. Für deren effiziente Qualifizierung setzt das Unternehmen auf eine Plattform, die gemeinsam mit der IM|S Intelligent Media Systems entwickelt wurde: Als professionelle
B-2-B-Lösung ist netTrainment international im Einsatz und immer im passenden Markenlayout.

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist der größte Hausgerätehersteller in Europa und gehört zu
den weltweit führenden Unternehmen der Branche. So sind zusammen mit einem Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften in 50 Ländern mehr als 50.000 Mitarbeiter für BSH tätig. Im Portfolio von BSH stellen Bosch und Siemens die beiden Hauptmarken dar. Daneben bedient das Gemeinschaftsunternehmen die individuellen Wünsche seiner Kunden mit weiteren Marken wie Gaggenau, Neff, Constructa, Balay oder Profilo.

Das Bindeglied zu den Kunden stellen die Händler und die Vertriebsmitarbeiter von BSH dar: Als Produktexperten stehen sie ihren Kunden bei der Beratung, beim Verkauf und auch bei Rückfragen als kompetente Ansprechpartner zur Seite. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, setzt BSH daher auf die effiziente Qualifizierung der Händler und seiner Vertriebsmitarbeiter: Sie müssen sich kontinuierlich neues Wissen aneignen, etwa die Alleinstellungsmerkmale eines Produkts oder detaillierte Produktunterschiede.

Für die effiziente Qualifizierung von Händlern und Vertriebsmitarbeitern suchte BSH nach einem professionellen
Learning Management System, das international einsetzbar ist und zugleich eine komplette Seminarverwaltung
ermöglicht. Für das Gemeinschaftsunternehmen BSH war zudem das Multi-Branding des Learning Management Systems eine zentrale Anforderung: Hier sollte eine einheitliche, webbasierte Lösung gefunden werden, die je nach Zielgruppe im Frontend im passenden Layout der einzelnen Marken zugänglich ist. Auch die Inhalte und Trainingsangebote, die den Usern zur Verfügung stehen, sollten zielgruppen- und markenspezifisch angezeigt werden.

Inhaltlich sollte über das Learning Management System neben klassischem eLearning mittels web-based Trainings auch Blended Learning, Coaching Sessions sowie Präsenzveranstaltungen verfügbar gemacht werden. Dabei sollte stets die Vermittlung von aktuellem Produktwissen im Mittelpunkt stehen.

Bei der Entwicklung eines passenden Learning Management Systems setzte BSH auf die Erfahrung und die Expertise der IM|S Intelligent Media Systems AG. So wurde auf der Basis des Classroom Manager Enterprise die Qualifizierungsplattform netTrainment entwickelt.Als Zielgruppen der Qualifizierungsplattform wurden der
Handel, die Vertriebsmitarbeiter von BSH sowie die Produkttrainerdefiniert.

Darauf aufbauend fand im Vorfeld des Projekts eine zielgruppenspezifische Qualifikationsanalyse statt. Dabei wurden die potenziellen Lernenden der jeweiligen Zielgruppe in Interviews befragt. Ausgehend von den Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen entwickelten BSH und die IM|S Intelligent Media Systems AG eine maßgeschneiderte Qualifizierungsplattform.

netTrainment passt sich ganz an die Anforderungen von BSH an: Die Plattform lässt sich effizient verwalten und wird im Frontend je nach Zielgruppe im richtigen Markenlayout angezeigt. Durch das Multi-Branding
wird der gesamte Web-Auftritt zugleich auch den Anforderungen nach Mehrsprachigkeit, Mandantenfähigkeit
und Standardschnittstellen – etwa zu SAP – gerecht.

Neben dem Multi-Branding profitiert BSH von den weiteren Vorteilen, die die Lösung der IM|S Intelligent Media Systems AG bietet. Dazu gehören etwa Funktionalitäten wie:

  • User Management
  • Rollen- & Rechte-System
  • Seminarverwaltung
  • Online-Katalog
  • Shop-Funktionalität
  • Trainer Management
  • Dokumenten-Editor
  • Reporting Manager
  • Mobile Learning

Die Plattform startete als Pilotprojekt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute ist netTrainment in
zahlreichen Ländern und Regionen weltweit ausgerollt. Dieser internationale Einsatz der Qualifizierungsplattform hat starken Einfluss auf die Aktualisierungen, die die IM|S Intelligent Media Systems AG in regelmäßigen Intervallen durchführt: Da netTrainment durch die einzelnen Vertriebsniederlassungen weltweit autark verwaltet werden kann, fließen kontinuierlich neue kulturelle und juristische Aspekte mit in die Plattform ein.

Neben den Aktualisierungen steht die IM|S Intelligent Media Systems AG dem Hausgerätehersteller auch nach
dem Rollout von netTrainment als Partner zur Seite: So gewährleistet das Customer Care Team der IM|S Intelligent Media Systems AG den 2. Level Support und unterstützt bei Bedarf die Verantwortlichen von BSH.