Samsung

Einmaleins des digitalen Unterrichts

Schwalbach/Ts., August 2014 - Samsung fördert den digitalen Unterricht und begleitet die Entwicklung neuer Lehrmedien: Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Westermann bietet Samsung in Verbindung mit Tablets eine App an, die Schüler der gymnasialen Oberstufe in NRW anstelle des vorgeschriebenen grafikfähigen Taschenrechners nutzen können. Die Taschenrechner-App GTR easy ist im neuen Schuljahr für die Tablets GALAXY Tab 3 7.0 Zoll Lite und GALAXY Tab 4 im Samsung App Store und über den Verlag erhältlich.

Kurvendiskussion, Differential- und Integralrechnung, Stochastik – in der Oberstufe werden Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik hochkomplexe Rechenoperationen abverlangt, die sie nur mit der entsprechenden technischen Ausstattung durchführen können. Ab dem Schuljahr 2014/2015 müssen die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 10 in Nordrhein-Westfalen hierfür einen Taschenrechner oder aber ein entsprechend ausgerüstetes Tablet kaufen. Dass auch ein Tablet zu diesem Zweck angeschafft werden kann, hat das Kultusministerium in Nordrhein-Westfalen in einem Ergänzungserlass zum Runderlass vom 27.06.2012 ausdrücklich bestätigt. Der Nutzung muss allerdings von der Schulleitung, dem Träger und der Schulkonferenz zugestimmt werden.

Eine entsprechende Taschenrechner-App wurde nun von Schroedel aus der Verlagsgruppe Westermann entwickelt, zunächst für die Samsung GALAXY Tablets Tab 3 7.0 Zoll Lite und GALAXY Tab 4. Eltern und Schülern entstehen dadurch Vorteile, denn die Tablets sind vielseitiger einsetzbar als grafikfähige Taschenrechner. Die Samsung Tablets bieten Schülern neben den im Unterricht benötigten mathematisch-algebraischen Funktionen auch die Möglichkeit, das Gerät für Lern-Apps und Internet-Recherchen zu nutzen.

"Die Verlagsgruppe Westermann und Samsung gehen mit diesem Pilotprojekt in NRW schon heute einen gemeinsamen Schritt in Richtung innovatives Lernen der Zukunft", so Hans Wienands, Executive Vice President Samsung Electronics GmbH. "Die gemeinsame Zielrichtung war schnell gefunden und wir freuen uns über die fruchtbare Zusammenarbeit. Durch den Einsatz von Tablets im Unterricht wird es möglich, den Schülern einen Mehrwert zu bieten, der weit über die Mathematik-Anwendung hinausgeht."

"Was uns mit diesem Modellprojekt gelingt, ist der längst fällige Schulterschluss zwischen einem IT-Hersteller und einem renommierten Bildungsverlag", ergänzt Dr. Dirk Wenderoth, Redaktionsleiter Mathematik/Naturwissenschaften der Westermann Verlagsgruppe. "Damit die Schüler optimal auf die zunehmend digitale Arbeitswelt vorbereitet werden, wird es immer wichtiger, ihre Medienkompetenz im Umgang mit multimedialen Inhalten und Technologien auch in der Schule zu fördern und zu stärken."

Digitale Evolution des Rechenschiebers

Die Taschenrechner-App GTR easy für Samsung Tablets bildet alle im Lehrplan geforderten Funktionen eines aktuellen grafikfähigen Taschenrechners ab. Um bei Klassenarbeiten die Recherche weiterer Informationen aus dem Internet zu verhindern, können Lehrer einen sogenannten Kiosk-Modus aktivieren, der nur den Taschenrechnerbetrieb erlaubt. Die Reglementierung der Tablets während der Klassenarbeiten erfolgt über eine Mobile Device Management (MDM)-Lösung der Schule.

Eine Erweiterung des digitalen Lernens für den kompletten Unterricht bietet die Samsung School Solution: Tafeln werden durch interaktive Whiteboards ersetzt, Bücher und Hefte durch Tablets und Notebooks. Den Schülern eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, sich den Schulstoff individuell und praxisnah anzueignen und mit Lehrern und Klassenkameraden zu teilen.