Videotraining

Professionell verhandeln: Souverän zum Erfolg

Professionell verhandelnMünchen, September 2014 - "Verhandeln? Das kann man nicht lernen, das muss man im Blut haben!" Viele sind der Meinung, erfolgreiches Feilschen, Bluffen, Durchschauen des Verhandlungspartners sei reine Begabungssache. Aber zum Glück liegen sie falsch, denn professionelles Verhandeln kann man lernen! Das neue Videotraining der Pink University zeigt, wie das geht.

Im Arbeitsleben kommt man immer wieder in die Situation, verhandeln zu müssen: Sei es mit Kunden, Kooperationspartnern oder Dienstleistern – stets muss man versuchen, die eigenen Interessen beziehungsweise die des Unternehmens möglichst gut durchzusetzen. Das Videotraining "Professionell verhandeln" will eine wertvolle Hilfe dafür sein.

Der 12-teilige Schulungsfilm wurde mit der Expertin Prof. Dr. Barbara Schott erstellt. Vom Wissen der erfahrenen Management- und Verhandlungstrainerin haben bereits vielen namhaften Firmen profitiert, unter anderem die Allianz, BMW, IBM oder Siemens. Jetzt vermittelt Barbara Schott ihre geballte Erfahrung in puncto Verhandeln in einem Videotraining. Darin verrät sie praxisnahe Techniken und Konzepte, mit denen man in einer Verhandlung souverän agieren und damit die bestmöglichen Ergebnisse erreichen kann.

Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Verhandeln

Ganz konkret lernt man mit dem Videotraining beispielsweise, wie man Verhandlungen im kooperativen Stil führen und Win-Win-Ergebnisse entwickeln kann sowie wie man für sich eine optimale Ausgangsposition schafft. Die wichtigsten und wirksamsten Frage- und Argumentationstechniken verrät Barbara Schott ebenso wie Tipps, wie man mit schwierigen Situationen und Widerstand umgehen kann: Beispielsweise, wie man völlig festgefahrene Verhandlungssituationen lösen oder unfaire verbale Angriffe abwehren kann.

Besonders anschaulich wird das Videotraining durch die zahlreichen Spielszenen, die mit Profi-Schauspielern erstellt wurden. Darin werden typische, schwierige Verhandlungssituationen gezeigt. Diese analysiert die Expertin dann im Anschluss und gibt konkrete Ratschläge, wie man sich in bestimmten Situationen am besten verhält.

Die Inhalte des Videotrainings:
Video 1: Verhandlungsziele: klare Grenzen definieren (Probevideo)
Video 2: Vorbereitung: die Machtposition stärken
Video 3: Einstieg: eine gute Beziehungsebene schaffen
Video 4: Informationsphase: Interessen herausfinden
Video 5: Angebotsphase: Forderungen stellen, Leistungen bieten
Video 6: Argumentation: die eigene Position verteidigen
Video 7: Sackgassen: festgefahrene Situationen lösen
Video 8: Schwierige Verhandlungspartner: Angriffe souverän abwehren
Video 9: Zugeständnisse: faire Vereinbarungen finden
Video 10: Abschluss: Verhandlungsergebnis prüfen und festhalten
Video 11: Praxis-Tipp: Was tun, wenn jemand Ihre Kompetenz in Frage stellt?
Video 12: Praxis-Tipp: Was tun, wenn Ihnen jemand eine Frist setzt?