Best Practices

GEERS: Neue Lernmethode für die Mitarbeiter

Bad Homburg, Dezember 2014 - Ein neuer Beratungsprozess für die 500 deutschen Fachgeschäfte der GEERS Hörakustik wurde mit einer neuen Lernmethode für die über 1.500 Mitarbeiter eingeführt. Zusammen mit dem eLearning Spezialisten Canudo wurden umfassende elektronische Maßnahmen konzipiert, umgesetzt und eingeführt sowie eine langfristige eLearning Strategie und eigene eLearning Ressourcen bei GEERS aufgebaut.

Zielgruppenanalyse als Grundlage des Gesamtkonzepts

Zu Beginn wurden die Mitarbeiter in den Fachgeschäften anhand eines von Canudo erstellten Fragebogens z. B. nach ihren eLearning Vorerfahrungen, allgemeinen Lerngewohnheiten aber auch gestalterischen Wünschen für die elektronischen Lern- und Kommunikationsinhalte gefragt. Nach Auswertung und Analyse der Ergebnisse entwickeln die Experten von Canudo das eLearning Gesamtkonzept inklusive der dann anstehenden Aufgaben und Maßnahmen.

Avatarfigur "Laura Martens"

Als ein Ergebnis der Umfrage wurde die Avatarfigur "Laura Martens" entwickelt. Innerhalb des eTrainings begrüßt sie die Lerner als Kollegin, erklärt ihnen die neuen Elemente des Beratungsprozesses und stellt immer wieder die Kundenperspektive her. Damit erhöht sie die Identifikation der Lerner mit dem Thema und fördert deren Bereitschaft , den neuen Beratungsprozess anzunehmen und selbst anzuwenden.

Teaser als Kommunikationsmaßnahme

Als Kommunikationsmaßnahme der eLearning Aktivitäten wurden motivierende Teaser realisiert, die in unterschiedlichen zeitlichen
Abständen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachgeschäften versendet wurden. Diese steigerten deren Interesse an
den eLearning Inhalten sowie an der neuen Lernmethode. Mit dieser sukzessiven Informationskampagne wurde eine nachhaltige
Kommunikation des Themas erreicht.

ELearning Prozessschulung "3S-Erfolgssystem®"

Das Herzstück der Gesamtmaßnahme stellen die eLearning Inhalte zum neuen 3S-Erfolgssystem® dar. In modularen eLearning Einheiten, die inhaltlich auf die drei Schritte des neuen Beratungsprozesses abgestimmt sind, lernen die Mitarbeiter dessen Ablauf
sowie die einzelnen Teilschritte kennen. Sämtliche Inhalte sind vollständig vertont und werden mit verschiedensten Beispielen, Übungen und Interaktionen vermittelt. Ein besonderes Gewicht liegt bei der Vermittlung des Beratungsprozesses auf der Erläuterung
der Vorteile für Kunden und Mitarbeiter. Durch den Einsatz von Videos mit Kollegen sowie dem Vorstand wird eine hohe Authentizität gewährleistet.

Ergänzende Thementrainings zur Vertiefung

Als Ergänzung zum Prozesstraining wird Canudo weiterführende Thementrainings produzieren, die wichtige Themen aus dem Prozesstraining vertiefend erklären, wie z. B. den Vorgang einer Ohrabformung oder die Erstellung eines digitalen Hörprofils. Während der Produktion dieser Thementrainings berät und unterstützt Canudo GEERS dabei, sukzessive die Produktion von Inhalten selbst zu übernehmen.
Durch diese begleitende Beratung während eines Projektes ist GEERS nach dem Projektabschluss in der Lage, völlig selbstständig eigene eLearning Produktionen umzusetzen.