Erfolgsgeschichte

Das LernHaus: Nie zu alt zum Lernen!

Erlangen, Dezember 2014 - Das Institut für Lern-Innovation (FIM NeuesLernen) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat aus einem EU-Projekt der Jahre 2004-2006 einen gut frequentierten Regelbetrieb gemacht: Das LernHaus stellt eLearning für Senioren bereit, die sich mit dem Computer vertraut machen oder sich daran weiterbilden wollen.

Mit bisher mehr als 1.000 Teilnehmern schreibt das LernHaus Erfolgsgeschichte. Die tutoriell begleiteten Online-Kurse richten sich vor allem an Senioren in ländlichen Regionen oder Teilnehmer, die gesundheitlich eingeschränkt und wenig mobil sind. "Wir sind keine Konkurrenz zu VHS-Angeboten", betont die Projektverantwortliche Elena Coroian. "Wir bieten ein Ergänzungsangebot."

Dabei greift LernHaus gerne auf Kooperationen zurück. "Wir bieten die LernHaus-Kurse in Kooperation mit Seniorenorganisationen, Kommunen oder anderen Partnern im Seniorenbereich an.", erklärt Coroian und hebt die Zusammenarbeit mit Mehrgenerationenhäusern hervor. "Mehrgenerationenhäuser stellen eine Vielfalt an Angeboten für Jung und Alt bereit. Die LernHaus-Kurse sollen das Angebot bereichern und der älteren Generation die Möglichkeit bieten, über moderne Medien den Umgang mit dem Computer und dem Internet zu erlernen." Darüber hinaus kooperiert LernHaus auch mit dem Bayerischen SeniorenNetzForum als Dachverband bayerischer Senioren-Netz-Initiativen.

Die Lernenden werden in überschaubare Kleingruppen von 10 bis 15 Personen aufgeteilt, die als Lerngruppe zusammenarbeiten und von Onlinetutoren betreut werden. Die Kommunikation findet per eMail, Diskussionsforen und Telefon statt. Der Unterricht erfolgt im virtuellen Klassenzimmer, das Lernen in kleinen Schritten und flexibel. Die Kursdauer beträgt etwa zwei Monate. Innerhalb dieser Zeitspanne gibt es einerseits individuellen Gestaltungsfreiraum, andererseits eine gemeinsame Taktung der Lerneinheiten. Das erleichtert die Kommunikation über das Lernen und ermöglicht die wechselseitige Hilfe der Lernenden untereinander.