Mediengewässer

ars navigandi - 15 Jahre Wind in den Segeln

München, Dezember 2014 - Schon seit 15 Jahren segel ars navigandi hart am Wind - in den Disziplinen eLearning, Internet-Lösung, Interactive und Design. Ars navigandi konnte seine Mannschaft auf 20 Crewmitglieder aufstocken, die Hand in Hand für den medialen Erfolg der Kunden arbeiten.

Ein stürmischer Wind erwartete die ars navigandi Entwickler bei der Umstellung der interaktiven Spiele von Flash auf HTML5. Die wilden Gezeiten brachten frische Ideen für responsive Spiele auf Desktop-Geräten, Smartphones und Tablets. Heute werden interaktive Spiele und Übungen aus der ars navigandi Spielewerkstatt auf verschiedenen Plattformen wie der AEG Electrolux Academy oder der FTI Academy erfolgreich eingesetzt.

Der Wind blies das Unternehmen nicht nur voran sondern auch in fremde Gefilde und auf immer neue Seekarten. ars navigandi segelt in internationalen Gewässern und seine Lösungen sind bereits in mehr als 50 Ländern im Einsatz unter anderem in Russland, England, Lateinamerika, Arabien und Asien.

Als neugierige Seefahrer segelt das Team in bekanntem Terrain und erschließt gerne neue Gefilde. Neue Kunden aus verschiedenen Branchen kamen an Bord: Sportbekleidung, Umwelt, Energie, Dienstleistung, Immobilien, Versicherung, Bildung, Technologie, Elektrogeräte, Tiergesundheit und Finanzen.

Ein Blick auf das Logbuch zeigt: ars navigandi segelt unter vollen Segeln

ars navigandis eLearning Plattformen sind maßgeschneiderte Learning Content Management Systeme, angepasst an die Lernprozesse der Teilnehmer. Jede Plattform ist individuell nach den Wünschen des Kunden gestaltet, egal ob sachlich-funktional oder modularisiert. Eines ist für alle Plattformen gleich: Die Navigation ist übersichtlich und die Teilnehmer wissen jederzeit in welchem Kurs- oder Seminarmodul sie sich gerade befinden. Die Plattform kann auf Wunsch mit Web Based Training, produktiv mit Lernspielen oder interaktiven Übungen bestückt bzw. unterstützt werden.

Ein aktuelles Beispiel für die Einsatzfähigkeit der eLearning Plattformen ist auch gleichzeitig ein neuer Kunde an Bord: Amer Sports trainiert nun mit der Sales Heroes Academy ihre Verkäufer in Sportgeschäften. Geschult werden die neuesten Produkte und Features der Marken Salomon, Atomic, Suunto und Wilson. Die Inhalte können mit Desktop- oder Mobilgeräten aufgerufen werden und sind insbesondere für den Einsatz auf Smartphones geeignet. In Zukunft sollen weitere Sportmarken hinzukommen und das Projekt auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Nicht nur im EeLearning-Bereich programmiert ars navigandi maßgeschneiderte Content Management Systeme. Zusammen mit dem Relaunch der Webseite des TÜV SÜD wurde in einem TÜV SÜD International Rollout eine gemeinsame CMS-Plattform für alle Websites weltweit ermöglicht. Eine gemeinsame, einheitliche CMS-Plattform garantiert neben effizienteren Arbeitsabläufen weniger Übersetzungsschwierigkeiten und eine erhöhte Kosteneinsparung. ars navigandi optimierte nicht nur die internen Arbeitsabläufe des TÜV SÜD sondern führte auch verschiedene Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf technischer und redaktioneller Ebene durch. Sowohl das CMS als auch der erneuerte Internetauftritt wurden auf deutsch als auch auf englisch programmiert. Dies trug wesentlich zu einer internationalen Verbreitung von ars navigandi Lösungen bei.

ars navigandi interactive – der Abenteuerspielplatz von ars navigandi

Über 1.000 Spiele stammen aus der Feder von ars navigandi und kommen weltweit zum Einsatz. Das beste Beispiel für eine internationale Spiele-Plattform ist zugleich auch der aktuellste Neuzugang bei ars navigandi interactive: HumaGame 3. Die Spiele-Plattform wurde im Auftrag von HUMAN – Diagnostics Worldwide, ein weltweit tätiges Institut in der in vitro Diagnose Industrie, entwickelt. ars navigandi konzeptionierte und programmierte mehrere Wissensspiele und verband sie thematisch und graphisch. Die Spieleplattform ist die Bühne für "Mr. H", der HUMAN vorstellt und optimal repräsentiert. Das Spieleprojekt wird der internationalen Zielgruppe von HUMAN gerecht und ist in Englisch, Französisch und Spanisch internationalisiert.

Besonders stolz ist die ars navigandi Spielewerkstatt auf drei neue Spiele. Zum Beispiel "Sharky on Tour". Das Quiz bzw. Bilderrätsel dreht sich um München, der Heimat von ars navigandi mit Maskottchen Sharky. Bei "Wahr oder falsch?" können alle Landratten ihr Können beim Seefahrer-Wissenscheck beweisen. Und in "Homers Odyssee" erkundet Homer im Irrfahrer-Labyrinth unbekannte Gewässer. Übrigens: In die spannende Welt der Seefahrt kann man auch auf Mobilgeräten eintauchen.