Langjährige Erfahrung

Matthias Langenbacher jetzt tts Geschäftsführer Schweiz

Matthias LangenbacherZürich, Januar 2015 - Nach drei Jahren als Leiter Sales übernimmt Matthias Langenbacher (45) die Geschäftsführung der tts in der Schweiz. Er löst Dr. Rolf Zajonc ab, der in die tts Holding nach Heidelberg wechselt. Bereits vor seinem Einstieg bei dem Talent Management- und Learning-Unternehmen hatte Langenbacher im Bereich Verkauf von HR-Services und Weiterbildung in der Schweiz gearbeitet und bringt in diesem Segment rund 15 Jahre Erfahrung mit.

Während seines Studiums der Medieninformatik an der Fachhochschule Furtwangen (1994-1998) befasste sich Langenbacher unter anderem mit dem Thema Mediendidaktik. Dass er nach seinem Studium dem eLearning treu blieb, ist nicht zuletzt seinem damaligen Dekan Michael Kerres zu verdanken – einer Koryphäe auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung mit neuen Medien.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich Langenbacher in eLearning- und eBusiness-Unternehmen einen Namen gemacht: Von der Bedarfsanalyse über die Konzeption bis hin zur Produktion hat er den kompletten Entstehungsprozess von Content und die Implementierung von Lernmanagementsystemen (LMS) begleitet und gestaltet. "Wir freuen uns, dass wir einen so kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter an die Spitze unserer Schweizer Niederlassung setzen konnten", sagt Geschäftsführer Ulrich Ude, "er kennt den Markt genau und kann unsere dortigen Kunden optimal betreuen."

Unter Zajonc Führung hatte die tts Schweiz ein gesundes Wachstum erfahren – sowohl bei den Kundenprojekten als auch bei der Mitarbeiterzahl, die sich in dieser Zeit mehr als verdoppelte. Diesen Weg will Langenbacher fortsetzen: "Ich freue mich über das große Vertrauen, das tts mir mit dieser neuen Position entgegenbringt, und auf weitere spannende Projekte und Kunden, die wir mit unserem motivierten Team gemeinsam betreuen dürfen."