Prozesse diskutieren

Wachstum in der Weiterbildungsbranche?

Stefan JanssenDüsseldorf, Januar 2015 - Blended, Video, Mobile, Mikro oder Live Learning: Die Methoden in der digitalen Weiterbildung sind enorm vielfältig. Weiteres Wachstum in der Branche kommt nicht nur von den vielen Spielarten, die diese und weitere Formate bereithalten. Sondern auch über die Fähigkeit, den Aufwand nicht ins Leere laufen zu lassen, sagt Stefan Janssen, Europa-Chef des eLearning-Schwergewichts Skillsoft.

Janssen sieht im strategischen Implementieren und dem Messen des ROI entscheidende Mehrwert-Bringer. Neben dem klugen Kombinieren verschiedener Lerninstrumente je nach Bedürfnis und Zweck, will sein Berater-Team auf der Branchenmesse LEARNTEC  in Halle 1 direkt beim Eingang am Stand D11 deshalb mit Besuchern den Prozess rund ums Lernen diskutieren.

Denn stures Pauken macht selten Sinn, weil man das Meiste davon wieder vergisst. Das bestätigt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung: Die Mannheimer Forscher fanden heraus, dass nur durchschnittlich 20 Prozent der Lerner ihr Training als effektiv einschätzen. Mehr als 6.000 Weiterbildungsteilnehmer aus rund 150 Unternehmen in Deutschland wurden dazu 2011 befragt. Wer diese Werte erhöht, spart Unternehmen enorme Kosten ein. Denn fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland bildet sich teils betrieblich, teils privat weiter. Schon 2012 waren die Zahlen auf Rekordniveau laut Adult Education Survey, der die Weiterbildungsambitionen in der Bundesrepublik seit 1979 ermittelt.

Das große Ziel erreichen: Return on Investment

Damit Gelerntes umsetzbar ankommt, sind viele Kriterien zu erfüllen. Vom angepassten Inhalt über die sinnvollste Methode je nach Lerntyp. "Mit konkreten Herausforderungen hierzu konfrontiert, kommen auf der Learntec regelmäßig Personalverantwortliche an unseren Stand", sagt Janssen. Sein Team erstellt dann eine passende Lösung. Denn soll etwa anderes Verhalten wie besseres Zeitmanagement, Konfliktmanagement und Teamführung per eLearning geschult werden, geht dies am besten mit Simulationen. „Für diese Kompetenzen haben wir unter dem Stichwort 'Leadership Advantage' digitale, realitätsnahe Simulationen im Programm. Auf der Messe testen neue Kunden gerne diese und viele andere Formate, auch am Tablet", sagt der Geschäftsführer.

Schlicht neues Wissen mit Fachbegriffen und ähnlichem eignen sich Menschen wiederum am leichtesten durch anschauliche Lernparcours an. Hier wird der Inhalt über verschiedene Medien und Methoden vermittelt. Das bringt wie in einem Parcours unvorhersehbare Herausforderungen mit sich und damit Abwechslung. Doch vor allem sprechen die Formate viele Sinne an und das Gelernte lässt sich direkt anwenden.

Das Schöne an so viel Auswahl: Die Skillsoft Schulungs-Consultants können das passende Lösungspaket schneidern: Aus den verschiedenen, kürzeren oder längeren, mobilen und mit Online-Mentoren ausgestatteten Kursen, Lernvideos für IT- und Desktop-Themen, der Onlinebibliothek Books24x7, dem Lernmanagement Skillport und einem Service-Angebot für die Implementierung.

Von Erfahrungen und Vorlagen praktisch profitieren

Wie wichtig die Implementierung ist, sei allerdings noch nicht allen Unternehmen bewusst: "Effektive, betriebliche Weiterbildung hängt stark vom strategischen Konzept, von der Organisation, vom internen Marketing und vom Messen des ROIs ab", sagt Janssen. Das erscheint zuerst als eine Menge Arbeit für Personaler, insbesondere wenn das virtuelle Lernen erstmals eingeführt wird. "Doch Weiterbildungsdienstleister wie wir implementieren große E-Learning-Lösungen in Konzernen seit vielen Jahren. Wir geben Firmen alle nötigen Instrumente und Vorlagen an die Hand und erarbeiten die Inhalte auch gern zusammen mit Personalleitern und Assistenten", sagt der Experte, der seit 20 Jahren in der Branche tätig ist. Und das von A bis Z:

  • Eine Gap-Analyse, die Lücken in Lehrplänen aufdeckt und je nach Branche Rollen sowie Aufgaben-Checklisten im System definiert.
  • Digitale Flyer-Vorlagen für das interne Marketing neuer Kurse.
  • Lernkontrollen und systematische Erinnerungsmails durch übersichtliche Lernmanagementsysteme.
  • Wachstums-Strategie-Vorlagen, die alle nötigen Schritte strukturieren:
    • Analyse, wie viel Weiterbildung im Unternehmen betrieben wird
    • Entwickeln von Messkriterien für den ROI (Produktivität, Kundenzufriedenheit etc. in Zusammenhang mit speziellen Trainings)
    • Fragebogen-Vorlagen für internes Befragen der Mitarbeiter
    • Weitere Instrumente zum Abklopfen der Kennzahlen

"Unter anderem aufgrund dieser hohen Consulting-Kompetenzen wird Skillsoft regelmäßig ausgezeichnet", sagt Janssen stolz. Allein fünf Mal in den vergangenen neun Monaten von den HR-Magazinen "Workforce", "TrainingIndustry" sowie "Chief Learning Officer and Training Magazine" sowie vom Elearning! Media Group Verlag.